Gibt es eine Möglichkeit Bereitstellungszinsen auf den Bauträger umzulegen bei Bauverzögerung?

1 Antwort

Reine Vertragsfrage.

Wenn ein fester Übergabetermin vereinbart worden wäre und eine Vertragsstrafe, dann wäre es gedeckt. Dafür sind solche Vereinbarungen ja da.

Aber so wie Sie schreiben ist es schwammig.

Baubeginn 3 Wochen nach Finanzierungsbestätigung.

Was ist Baubeginn? Die Vorbereitung der Baustelle z. B. ist es. Ich stecke ab wo das Fundament hin soll und stelle ein Dixiklo auf das Grundstück. Ich habe den Bau begonnen.

Zeitplan des Baus. Was steht darin? vermutlich wann man davon ausgehen kann, dass das eine oder andere fertig sein soll. Dann fangen die Probleme an.wer das Fundament gießt, bemängelt, dass nicht ausgeschachtet wurde.

später der Putzer, das der Elektriker nicht fertig ist. Der Fliesenleger bemängelt das der Installateur nicht fertig ist usw.

Die Frage ist, was steht im Vertrag mit dem Bauträger.

Wer hat Sie bei dem Vertrag beraten? Ein Rechtsanwalt der sich mit Baurecht auskennt?

Nach dem Sachverhalt sehe ich schwarz. schnell zum Anwalt und fachlichen Rat einholen. 2-3 Stunden Beratung kosten viel weniger, als dieBereitstellungszinsen.

53

Ich teile diese Antwort zu 100 %. DH!

0
67
@LittleArrow

Heimspiel, Vertragsrecht ist eine meiner Kernkompetenzen, wie man heute so sagt.

1
67

Der Jurist, der den Vertrag so eiseitig für den Bauträger gemacht hat, war sein Geld wert.

Alleinschon nur die Miete auszugleichen, wenn man die Bauzeit überzieht. SChließlich weiß man doch, dass man in der Bauzeit schon Zinsen zahlt udn die Miete weiter.

0
3

Das macht mir alles dann ja wenig Hoffnung.

Hier mal der Auszug aus dem Vertrag:

1) Für die Fertigstellung der in § 5 des Vertrages genannten Stufen gilt folgender Zeitplan: Stufe 1: 2 Wochen Stufe 2: 6 Wochen Stufe 3: 4 Wochen Stufe 4: 4 Wochen Stufe 5: 6 Wochen Stufe 6: 4 Wochen Stufe 7: 2 Wochen

Nachdem die Bauherrin/der Bauherr dem Unternehmer die erteilte Baugenehmigung und die Finanzierungsbestätigung i. S. v. § 10 Abs. 1, vorgelegt hat, beginnt der Unternehmer spätesten nach drei Wochen mit der Bauausführung. Danach beträgt die Bauzeit bis zur Erfüllung des vereinbarten Leistungsumfangs 28 Wochen gemäß dem vorbezeichneten Zeitplan.

(2) Verzögerungen und Behinderungen bei der Bauausführung hat der Unternehmer dem Bauherrn unverzüglich nach Kenntniserlangung schriftlich anzuzeigen. Ist der Unternehmer an der Einhaltung des Zeitplans aufgrund der in § 6 Abs. 2 VOB/B aufgeführten Gründe gehindert, verlängert sich nach erfolgter Verzögerungsanzeige gemäß Satz 1 die Bauzeit für das gesamte Gebäude entsprechend.

(3) Gerät der Unternehmer mit der Erfüllung seines Vereinbarten Leistungsumfanges mehr als drei Wochen in Verzug, so zahlt der Unternehmer dem Bauherrn einen Mietausgleich in Höhe von € XXXX für jeden danach angefangenen Monat, in der Summe maximal 3% der Auftragssumme.

(4) Sollte der Unternehmer aus Gründen, die der Bauherr zu vertreten hat, nicht rechtzeitig im Sinne von Abs. 1 Satz 2 mit der Bauausführung beginnen können, verpflichtet sich der Bauherr spätestens 8 Wochen nach Vorliegen der Baugenehmigung und der Verzögerungsanzeige nach Abs. 2 die Planungskosten in Höhe von 10 % des Pauschalpreises als Abschlag auf die erste Teilzahlung gemäß §5 Abs. 2 Ziffer 1 an den Unternehmer zu zahlen.

0
67
@GRme83

Anscheinend ist der Bauträger nciht sehr seriös, wenn die Kommunikation aufgehört hat udn er die Beginnfrist nicht eingehalten hat.

Aslo ab jetzt Alles Einschreiben Rückschein. Ausserdem stehe ich zur Aussage einen Anwalt zu nehmen.

DEr Bauträger muss unverzüglich darauf hingewiesen werden, dass sein Zeitpunkt des Baubeginn lt. Vertrag überschritten ist.

1

Sind Bereitstellunsgzinsen für einen Baukredit im effektiven Jahreszins enthalten?

Hallo liebes Forum,

wenn man als Bauherr seinen Baukredit nach und nach abruft, werden ja Bereitstellungszinsen für den nicht ausgezahlten Teil des Kredits ebenfalls fällig. Sind diese beim Angebot im effektiven Jahreszins bereits mit eingerechnet oder muss man da als Häuslebauer doch noch mal selbst den Taschenrechner ansetzen?

VG Rasenpfleger

...zur Frage

Umfinanzierung bis zu 12 Monate vor Vertragsablauf ohne Bereitstellungszinsen?

Hallo.

Und zwar habe ich eine Frage zur Baufinanzierung. Auf der Website der Debeka BAUwelt heißt es: "Umfinanzierung: bis zu 12 Monate vor Vertragsablauf, ohne Bereitstellungszinsen" Kann das bitte jemand für mich übersetzen. Was steckt da genau dahinter?

Vielen Dank und schönen Sonntag

...zur Frage

Ab wann muss ich Bereitstellungszinsen zahlen?

Ich möchte mir dieses Jahr eine ETW kaufen und war schon zum Gespräch bei meiner Bank, die Finanzierung wäre kein Problem. Bis ich ein passendes Objekt gefunden habe, kann es sicher noch dauern. Ab wann werden Bereitstellungszinsen fällig?

...zur Frage

Kann Bauträger Bezahlung fordern wenn grundbucheitrag nicht erfolgt?

Hallo, Ich hoffe jemand kann mir hier helfen. Wir sind gerade dabei zu bauen. Es handelt sich hierbei um einen klassischen Einheitskauf. Bei der wir ein Grundstück mit zu bauendem Haus finanziert haben. Der Bauträger hat mit dem Bau begonnen und ist in Vorleistung gegangen. Nach einem halben Jahr haben wir vom Notar die Aufforderung bekommen den Kaufpreis für das Grundstück zu zahlen. Dem sind wir auch nachgekommen unsere Bank hat den Kaufpreis gezahlt. Soweit alles gut. Parallel dazu hat der Bauträger uns für die bisher geleistete Arbeit auch eine Rechnung gestellt. Die wir auch angewiesen haben. Die Bank lehnte jedoch die Zahlung vorerst ab, da sie noch nicht Rangfolgerichtig im Grundbuch eingetragen ist. Jetzt droht uns der Bauträger mit Mahnung weil die Forderung nicht erfüllt wurde. Darf er das so einfach, obwohl die Bank sofort auszahlt wenn der grundbucheitrag noch nicht erfolgt ist? Und müssen wir ggf mahnkosten zahlen, wenn wir für die ganz Verzögerung nichts können? Danke schon mal für die Hilfe.

...zur Frage

Wer kennt die Firma Bayern-Areal (Bayernareal) München, Passau, Dresden

Seit Dezember 2008 ist es - laut eigenen Angaben der Bayern-Areal - nicht möglich, weder die vereinbarten Zinsen noch die erhaltenen und fälligen so genannten Mezzanine-Darlehen für das Objekt Cosima-Garten in München an die Investoren zurück zu bezahlen. Wer hat Erfahrung damit oder hat irgendwelche Informationen? Ich freue mich auf Eure Antworten und danke für die Bemühungen.

...zur Frage

Kann ich als Privatperson Creditreform-Auskunft über einen Bauträger haben?

Ich interessiere mich für eine Kapitalanlageimmobilie. Leider stelle ich die Solvenz des Bauträgers in Frage... Wie kann ich Erkungungen einholen? Bekommt man als Privatperson eine Creditreform-Auskunft?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?