Baufinanzierung mit 2 Darlehen - Welches Darlehen zuerst verwenden zwecks Bereitstellungszinsen

2 Antworten

Die KfW-Darlehen sind mit kürzerer bereitstellungzinsenfreier Zeit versehen und teils zweckgebundener als die gewöhnlichen Bankdarlehen. Sie müssen in einer gewissen Zeit abgerufen werden, weshalb die Bank typischerweise noch eine Zwischenfinanzierung vorschaltet, wenn der Abruf etwas dauern könnte. Außerdem ist es günstiger vom Zinssatz als das Bankdarlehen. Daher sollte dieses zunächst komplett und so zügig wie möglich ausgeschöpft werden. Alles andere deckt das Bankdarlehen ab und Du bist am Ende nicht böse, wenn ein paar Tausend Euro davon nicht benötigt werden, da diese 1,55% p.a. teuerer als das KfW-Darlehen sind.

Ich gehe auch davon aus, daß in diesem Satz

Ich möchte ja schließlich möglichst Bereitststellungszinsen an die Bank zahlen.

mindestens ein sinnveränderndes Wort fehlt :-)

prinzipiell hat Gandalf recht, aber es klappt nur, wenn die kfw - mittel nicht ausdrücklich zweckgebunden sind, dann kannst Du diese Mittel nur zur Zahlung bestimmter Rechnungen verwenden. Ich gehe davon aus, dass du bei der Kfw nur verfügen kannst, nach Vorlage der Rechnung.

lg Sabine

Genau. Daher sollte man primär das KfW-Darlehen nutzen, soweit das möglich ist, um dieses Darlehen präferiert zu belasten. Alle anderen Rechnungen, die inhaltlich oder vom Volumen nicht mehr auf das KfW-Darlehen passen, gehen auf das Bankdarlehen.