Krankengeld als Student?

2 Antworten

Hallo, wenn eine vollwertige Pflichtversicherug in der GKV besteht (also nicht als Werkstudent, wo man in der studentischen KV bleibt) und durch die Erkrankung ein Verdienstausfall entsteht, gibt es nach Ablauf der Lohnfortzahlung Krankengeld.

Viel Glück

Barmer

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

https://www.haufe.de/sozialwesen/leistungen-sozialversicherung/krankengeldanspruch-auf-das-versicherungsverhaeltnis-kommt-es-an/anspruch-haben-nicht-nur-arbeitnehmer_242_207806.html

Wenn Zeit und Arbeitskraft des Studenten allerdings nicht mehr überwiegend durch das Studium, sondern durch eine Beschäftigung in Anspruch genommen werden, ist der Student aufgrund der Beschäftigung versichert. Im Falle der Arbeitsunfähigkeit kann dann auch Krankengeld beansprucht werden.