Bei welcher Bank kann ich meine Kontonummer behalten,wenn ich innerh. von Deutschland umziehe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das is bei allen Banken möglich die "zentralisiert" sind.

Beispielsweise bei der VR oder Raiffeisen-Bank ist es nicht möglich. Zwar heissen die Banken deutschland weit gleich, aber werden jeweils als einzelnes sozusagen Unternehmen angesehen. So hat auch die eine Raiffeisen-Bank keinen Zugriff auf die Daten der anderen.

Bei der HypoVereinsbank beispielsweise ist es deutschlandweit das gleiche Unternehmen, das unter diesem Namen operiert.

So können Sie bei einer solchen Bank auch die Konto-Nr. behalten. Nur eben der zuständige Betreuer ändert sich.


@Wassertürmchen: Ja das ist korrekt. Ist in der Regel bei allen privaten Großbanken möglich.

Viele Grüße Daniel

Wo ist es ratsamer US-Dollar in Euro umzutauschen?

Ich hab 30 $ von meiner Oma drüber aus Amerika geschenkt bekommen. Hier bringt mir das nur nicht viel in Deutschland. Ich dachte mir zuerst, ich würd sie vielleicht einfach so behalten, als Sammlerwert. Aber als ich sie heut zufällig in ner Schublade noch im selben Postumschlag wiederfand, dacht ich mir, ich wechsel sie doch lieber um... Nun bin ich mir nur nicht ganz sicher, wo das am günstigsten wäre. Bei der Sparkasse (hab da auch ein Konto) oder bei der ReiseBank AG. Außerdem muss ich noch wissen, ob's besser wär das Geld in der Filiale umtauschen zu lassen (da müsst ich halt erst wieder bis Montag warten) oder ob es sogar mit dem Automaten die gleiche oder womöglich eine etwas größere Summe bei rausspringen würde.

...zur Frage

Darf die Bank Gebühren verlangen, wenn sie eine falsche Überweisung zurückholt?

Eine Freundin hat mir erzählt, dass sie ausversehen eine falsche Kontonummer für eine Überweisung genutzt hat. Dieses ist ihr einige Tage später aufgefallen. Laut der Auskunft der Bank ist es dann nicht mehr so einfach das Geld zurückzuholen. So wurde von der Bank das Verlangen einer Gebühr gerechtfertigt. Ist das zulässig? Wie hoch die Gebühr war, weiß ich nicht mehr, aber eigentlich ist eine Bank doch dazu verpflichtet dem Kunden bei der Wiederbeschaffung seines Geldes zu helfen oder?

...zur Frage

Überweisung zurück, da Kontonummer nicht mit Kontoinhaber identisch trotz neuer EU-Richtlinie?

Eine Überweisung von mir ist zurückgekommen mit dem Hinweis, Kontonummer nicht mit Kontoinhaber identisch. Ich muss doch eigentlich gar nicht mehr den Empfänger angeben. Hat sich also bei den Banken doch nichts geändert?

...zur Frage

Kontonummer und PIN eingeben bei Kauf im Internet - kann das seriös sein?

Ich bin ein skeptischer Mensch, wenn es um die Sicherheit im www geht....Ich habe zwar gesehen, dass der Anbieter sofortüberweisung.de mit seriösen Unternehmen zusammenarbeitet, aber mich macht es dennoch stutzig, dass man seine Kontonummer und seinen PIN eingeben muss, wenn man mit diesem Bezahlsystem online einkaufen möchte. Deshalb meine Frage, ob das seriös und vertrauenswürdig ist? Können da keine Daten ausgespäht werden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?