Muss man bei einem Umzug das Konto auf eine andere Bank umschreiben lassen?

2 Antworten

Es spielt bei den Banken mit zahlreichen Filialen im Bundesgebiet keine Rolle, welche Filiale Du nutzt. Du könntest also mit Deinem Sparbuch oder Deiner ec-Karte aus Köln auch in München in eine Filiale spazieren. Ggf. wechselt ein Betreuer bei einem Umzug.

Bei lokalen Banken wie z.B. VR-Banken oder Sparkassen, die nur eine sehr regionale Abdeckung haben, ist es sinnvoll, Konten zur lokalen Bank umzuziehen.

Es gibt jedoch auch in diesem Fall keine Not, denn Du kannst durchaus die alte Bank beibehalten. Es mag dann nur etwas schwerer sein, "kurz mal" in die Filiale zu gehen :-)

Bei Online-Banken ist das ohnehin kein Thema. Die Kontoführungsgebühren der Deutschen Bank sind etwas hoch, d.h. hier wäre mein klarer Vorzug bei einer comdirect, ING-Diba oder DAB Bank.

Hallo Udessa,

wenn du umziehst, wird dein Konto automatisch mit umgezogen. Du kannst sonst ja auch überall in Deutschland Geld abheben, insofern ändert sich in diesem Fall nichts. Deine neue Adresse musst du aber auf jeden Fall der Bank mitteilen wg. Kontoauszügen oder anderen Nachrichten. Solltest du einen neuen Bankberater benötigen, dann melde dich einfach bei der neuen Filiale. Für die Deutsche Bank steht das auch hier: http://www.deutsche-bank.de/pbc/ser-spezielle_services-umzugsservice.html