Bei Kurzarbeit wieder voll arbeiten?

2 Antworten

der Chef kassiert kein Geld wenn du in Kurzarbeit voll arbeitest. Er bekommt nur Geld erstattet für die Ausfallstunden.
Noch mal hast du im Vertrag 40 Std. bekommst du 40 Std. bezahlt, er bekommt 0 erstattet davon. Du arbeitest so viel wie vereinbart und so viel wie dein Chef dich einsetzt. Jede Std. die du arbeitest bekommst du bezahlt.
Beispiel:
Normal wären 8 Std. am Tag -
Du wirst nur für 4 Std. eingesetzt - dann bekommst du 4 Std normal bezahlt und 4 Std. auf KUG basis und nur für die 4 Std. auf KUG Basis (60% bzw. 67% von der Nettodifferenz) bekommt dein Chef die Kosten erstattet. Und dein Chef macht damit keinen Gewinn er deckt nur einen Teil der Kosten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

du gehst so arbeiten wie der Chef das möchte und es arbeitsvertraglich vereinbart ist.

Hast du einen 40 Std. Vertrag dann 40 Std.

Du bekommst ja auch die Zeit ganz normal bezahlt - sprich mehr Geld als bei KUG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Aber der Chef kassiert doch trotzdem das Geld vom Amt - muss ich dann nicht nur die 40% arbeiten