Bedeutet "bis 21 Jahre" Abschluss des 20. oder 21. Lebnsjahres?

2 Antworten

Wenn Du den dritten Geburtstag feierst, dann hast Du drei Lebensjahre hinter Dir, nämlich von der Geburt bis vor den 1. Geburtstag, vom 1. zum 2. Geburtstag und vom 2. bis zum 3. Geburtstag.

Daher beginnst Du am 21. Geburtstag Dein 22. Lebensjahr.

Bis zum Alter von N Jahren bedeutet somit, dass dies die Zeit bis zum N. Geburtstag betrifft. Da die Formulierung "bis 21 Jahre" offen läßt, ob nun das Lebensalter in Jahren oder der letzte vollendete Geburtstag gemeint ist, würde man besser sagen "bis zum Alter von 21 Jahren", d.h. bis zum 21. Geburtstag. An diesem beginnt das 22. Jahr.

Ist das so? Mein erster Geburtstag war der Tag meiner Geburt!

@betroffen

Das war logisch betrachtet in der Tat Dein erster Geburtstag, aber da leuchtete auf Deinem Kuchen kein Lichtlein. Ein Jahr nach Deiner Geburt wird dagegen ein Lichtlein angezündet. Dann hast Du das erste Lebensjahr vollendet. Es handelt sich bei Geburtstagen ja um das Feiern eines jeweils weiteren Lebensjahres ab Geburt.

Wenn du ein Jahr gelebt hast, hast du das 1. Lebensjahr vollendet und feierst deinen 1. Geburtstag, weil du 1 geworden bist.

Der Rest ist einfache Mathematik.

Ist das so? Mein erster Geburtstag war der Tag meiner Geburt!

@betroffen

Da gebe ich dir recht, es ist auch der einzige Geburtstag.

Sprachlich hat es sich allerdings anders eingebürgert und dann so Einzug in die Gesetze gehalten mit der Formulierung "Vollendung des xx. Lebensjahrs".