Renten versicherung kündigen oder nicht?

4 Antworten

Wie immer gilt: pauschale Antworten aus der Ferne sind schwierig. Es ist ja super, dass Euer Vater schon Vorsorge für Euch betrieben hat. Was spricht aus Deiner Sicht dagegen, den Vertrag einfach zu übernehmen und weiter zu besparen für Deine spätere Rente?

Der Vertrag ist ja jetzt schon mit 2.000 € im Plus, die Fonds scheinen also ganz gut gelaufen zu sein. Die Steuer richtet sich danach, was genau das für ein Tarif ist. Grundsätzlich gibt es bei vorzeitiger Kündigung bei Verträgen mit Abschluss nach 2004 einen steuerlichen Abzug.

Was die Verträge zwischen 1997 und 2007 betrifft: die meisten sind es mit Sicherheit nicht. Und wenn Du das widerrufst, bekommst Du ja nur die eingezahlten Beiträge zurück und verlierst den Ertrag. Das macht keinen Sinn. Ich wüsste nicht, warum man das doppelte zurückbekommen sollte. Bei einem Widerruf wird ja einfach der Vertrag von Beginn an rückabgewickelt, als ob er nie abgeschlossen worden wäre - also Beiträge zurück.

ALGII-sicher sind nur die staatlich geförderten Varianten - also eine Riester- oder Rüruprente. So hört sich Deine Schilderung aber nicht an. Also wäre bei ALGII das ausgezahlte Guthaben evtl. schädlich und würde das ALGII beeinflussen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Jetzt mal grundsätzlich: Eine private Rentenversicherung mit diesem guten Rückkaufwert bekommt man heute garnichtmehr neu abgeschlossen.

Meiner Meinung nach sind das gute Verträge, die man behalten sollte -> als private, zusätzliche Altersvorsorge.

>Wer etwas ansparen möchte braucht Zeit und Zinsen, beides ist hier gegeben<

Pauschal kann man das natürlich nicht sagen. Grundsätzlich hört sich die Entwicklung gar nicht so schlecht an, deshalb sollte man genau überlegen, ob man kündigt, denn vor allem in den Anfangsjahren sind hohe Kosten im Vertrag verrechnet, die mit der Laufzeit immer mehr vernachlässigt werden können. Somit starten die meisten LVs und TVs erst gegen Ende der Laufzeit so richtig durch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Betriebswirtschaft / Vermögensverwalter und -Berater

Sofern euch der Widerufsjoker nicht zusteht, ist eine Kündigung in der Regel die schlechteste und teuerste Option!

Dann eher beitragsfrei stellen!

Und sorry, dass ein Vertrag über eine Rentenversicherung nicht mit 18 Jahren endet, sollte einem schon der normale Menschenverstand sagen!

Mein Vater konnte zu dem Zeitpunkt nicht so gut deutsch und da der Berater ein bekannter von ihm war hat er darauf vertraut was ihm vom berater gesagt wurde.

@nffm2004

Na ja, aber alleine das Wort "Rentenversicherung" sagt doch schon aus, worum es geht!

Oder ist es dir neu, dass man im Regelfall nicht mit 18 in Rente geht?