Wie lange wird die Halbwaisenrente genau bezahlt bzw. hat man Anspruch darauf?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Normalerweise bis zum letzten Tag des Ausbildungsvertrages. Fällt die Prüfung vor dieses Datum und die Ausbildungsvergütung fällt weg, gilt das auch für die Halbwaisenrente.

Sollte der Bruder in der Zeit vom 31.01 - 20.02.15 noch die Ausbildungsvergütung bezogen haben, würde ich mich an seiner Stelle mit dem Rentenversicherer in Verbindung setzen, um dort zu klären, warum die Zahlung vorzeitig eingestellt wurde.

Haben Kinder, die sich in einem Ausbildungsverhältnis befinden, noch Anspruch auf Waisenrente?

Wird Waisenrente nach Vollendung des 18. Lebensjahres bezogen wird das Einkommen auf die Waisenrente angerechnet. Es gibt aber einen Freibetrag. Der übersteigende Betrag wird zu 40 Prozent auf die Waisenrente angerechnet. Die Anrechnung von Einkommen kann dazu führen, dass die Waisenrente teilweise gekürzt, in Extremfällen, also bei höherem Einkommen, aber auch gar nicht mehr gezahlt wird. http://bestattungen-kroeger.de/html/waisen_rente.html

Kann es sein, dass der verstorbene Elternteil schon vor April 2001 Rente bezog?

Dann würde nämlich die Rente für Februar Anfang Februar gezahlt.

unter Umständen hängt das mit der Anrechnung des Lohnes als Geselle zusammen?!?!

Warum ruft ihr nicht einfach bei der Rentenkasse an?

Was möchtest Du wissen?