Bauvertrag / Bauleistungsvertrag prüfen lassen

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Andere 50%
Anwalt 33%
Bauherrenschutz-Bund e.V. 17%
Verbraucherzentrale Niedersachsen 0%
Verband privater Bauhherren e.V. 0%

6 Antworten

Andere

Ich würde den von einem Bauing. prüfen lassen. Damit keine Fehler gemacht werden im Bereich Technik und ordentliche Bauausführung.

Tina:

Aufwendige Prüfungen der Verträge durch fach-und sachkundige Experten helfen wenig, wenn die Bauarbeiten nicht ständig von einem Baufachmann überwacht werden

Fall: Rohbau fertig. Keller-Außenwände fachgerecht isoliert. Bagger rollt an und füllt auf, mit spitz kantigen Wackersteinen. Isolierung wird gleich an mehreren Stellen beschädigt. Muttererde drauf. Gehölz gepflanzt. Die ersten Stiefmütterchen blühen. Nach dem ersten großen Regen tritt Feuchtigkeit ein. Unternehmer hat bereits dicht gemacht.

Ich stimme ich zu.

Franzl0503  15.08.2014, 12:27

Letzter Satz verunglückt, er muß heißen: Ich stimme LittleArrow zu.

Andere

vermutlich nicht nur von einer Stelle, sondern von einem Bau-Ingenieur oder Architekten und von einem Anwalt. Auch ein Gutachter könnte möglich sein.

Ein Anwalt hat nicht zwingend Verständnis in Sachen Bau, sondern bei den juristischen Themen.

Bauherrenschutz-Bund e.V.

Ich würde nie mehr bauen.

Ein Freund hat seinen Vertrag von mir prüfen lassen und natürlich sieht jemand, der so was nicht zum ersten mal in der Hand hat, eine Menge problematische Punkte, die teilweise auch geändert wurden.

Man sollte also üblicherweise davon ausgehen, dass es keine gute Idee ist, dass ein Profi, der klare Ziele wie Gewinnmaximierung und die Vorteile seines Unternehmens hat, einem Laien gegenübersitzt, der keinerlei Ahnung aber jede Menge Erfahrungen zu machen hat.

Ob es einen Gutachter, Anwalt oder nur jemanden braucht, der die Erfahrungen schon hinter sich hat, kann ich aber schwer abschätzen.

Ich hatte auch schon den Fall, dass mehrere den Vertrag haben prüfen lassen und der Bauträger auf die Änderungen eingegangen ist. Nach der ersten Rate war der Bauträger pleite.