Bafög Minijob Bedarfsgemeinschaft?

2 Antworten

Gibt es eine Lösung

Verdien(t)e genügend, damit es für Dich, Dein Kind und Deine Freundin / für Euch ausreicht.

Awadani
Fragesteller

Ok, aber Wie ich geschrieben habe. Ich kann nicht mehr als Minijob arbeiten, weil ich einen Vollzeit Student bin.

wilees  03.10.2021, 09:40
@Awadani

So what - und es ist nun einmal nicht Aufgabe des Steuerzahlers allen Studierenden ein "Luxusleben" zu bescheren. Soweit ein Studierender neben dem Studium noch Zeit für Arbeit findet, muss er sich als Mitglied einer BG auch große Teile dieses Einkommens auf seinen bzw. den Bedarf der BG anrechnen lassen. Ansonsten - Deine Freundin kann sich auch einen (Neben-)Job suchen.

Awadani
Fragesteller
@wilees

Ok, danke das sir mir geantwortet haben. Erstmal es gibt keinen Luxus Leben mit Minijob. Ich will arbeiten weil das Geld von Bafög nicht reicht. Ich glaube, Sie wissen, wie viel hoch die Miete und andere sind.

wilees  03.10.2021, 11:55
@Awadani

Ich kenne die "Problematik" junger Studierender - ich unterhalte nämlich derzeit 3 Studienkinder. Nur man muss dann auch bereit sein sich einzuschränken.

Entweder, Ihr kommt mit Bafög, Kindergeld und ALG2 über die Runden. Oder Du arbeitest und ihr habt den anrechnungsfreien Teil dann mehr. Oder Deine Freundin sucht sich einen Job - warum arbeitet sie denn nicht?

Awadani
Fragesteller

Sie ist im Mutterschutz,weil nser Sohn sehr klein ist.

Eifelia  03.10.2021, 12:10
@Awadani

Im Mutterschutz sind Arbeitnehmerinnen in der Mutterschutzfrist - ab 6 Wochen vor dem errechneten Geburtstermin und bis 8 Wochen nach der Geburt (bei Früh- und Mehrlingsgeburten anders), dann bekäme sie kein ALG 2, sondern Mutterschaftsgeld - hast Du hier sicher den richtigen Ausdruxk verwendet?