Einjähriges Praktikum im Rahmen der Fachhochschulreife - steht mir Unterstützung vom Amt zu?

2 Antworten

hier der bafögrechner der dir vorerst weiterhelfen wird:

Mit dem Bafög Rechner könnt Ihr Euren BAföG Anspruch direkt am Computer berechnen.

Hierzu müsst Ihr alle relevanten Daten bereithalten, wie Einkommen und Vermögen, Krankenversicherung, Familienverhältnisse, Einkommen der Eltern, Wohnverhältnisse usw.

http://www.bafoeg-aktuell.de/bafoeg/bafoeg-rechner.html

So, nachdem ich jetzt mit den Ämtern telefoniert hab - trotz dessen, dass ich noch in der schulischen Ausbildung bin, werde ich durch das Praktikum nicht mehr als Schüler geführt (in dieser Zeit erhalte ich auch kein Kindergeld).

Stattdessen habe ich aber einen Bedarfsanspruch meinen Eltern gegenüber, den ich einklagen kann, wenn er mir nicht ausgezahlt wird. Danke für die Antworten :D

mjivi  16.11.2020, 16:19

hey, habe die gleiche frage und wollte mal wissen, ob du weißt wie viel der Bedarfsanspruch beträgt?