Bafög Antrag abgelehnt - ALG II?

3 Antworten

Hartz IV git es nicht mehr, das heißt jetzt Bürgergeld (seit 2023)

Bürgergeld ist eine nachrangige Leistung, das heißt alle anderen Leistungswege vorher sind auszuschöpfen, so auch Wohngeld. Du könntest über einen KfW-Studienkredit nachdenken.

Als Bürgergeld-Empfänger müsstest du erwerbsfähig sein. Mit einem Vollzeitstudium stehst du aber dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung, fällst also deshalb wieder raus.

Du könntest aber möglicherweise auch ein Härtefall-Darlehen beim Jobcenter beantragen.

Vom Grundsatz her bekommen Personen in einer mit BaföG förderungsFÄHIGEN Ausbildung kein Bürgergeld ("Hartz 4" gibt es nicht mehr). Frag das mal im Forum bei studis-online.de.

Und lies mal hier rein:

https://www.studis-online.de/studienfinanzierung/buergergeld.php#:~:text=Grundsatz%3A%20kein%20B%C3%BCrgergeld%20f%C3%BCr%20Studierende,5%20SGB%20II).

Mit einiger Wahrscheinlichkeit wirst Du das Studium (anteilig) durch eigene Arbeit finanzieren müssen.

Andri123  24.02.2024, 16:25

Förderungsfähig ist das Studium ja offenbar. Es wurden nur nicht die erforderlichen Leistungsnachweise/CP erbracht, die nach 4 Semestern geprüft werden.

Und dann kann man natürlich nicht gemütlich stattdessen Bürgergeld erhalten.

Sondern man sollte sich bei studis-online nach Möglichkeiten umsehen, wie das Bafög möglicherweise irgendwann fortgesetzt werden kann, wenn man nachgeliefert hat. Also erstmal jobben oder Urlaubsemester, schätze ich.

Die genannte Seite finde ich auch sehr fundiert.

Eifelia  24.02.2024, 17:22
@Andri123

"Förderungsfähig ist das Studium ja offenbar. Es wurden nur nicht die erforderlichen Leistungsnachweise/CP erbracht, die nach 4 Semestern geprüft werden."

Exakt.

Und warum nicht einfach arbeiten gehen, Geld verdienen und gut ist!?!

Dann benötigst Du keine Unterstützung! 😜😁😎