Eigene Wohnung erst nachdem man Bafög bekommt?

1 Antwort

Das geht nicht.

Eine eigene Wohnung wirst Du nur bekommen, wenn Du Eltern hast, die bürgen und für ein paar Monate Geld vorstrecken..

Wenn die Ausbildung an einem anderen Ort stattfindet und die Eltern mittellos sind, kann evtl. das Jobcenter darlehensweise einen Mietzuschuss gewähren. Aber auch das wäre sehr langwierig und kompliziert, das erhöht nicht gerade Deine Chance, eine Wohnung zu bekommen.

Wenn meine Eltern bürgen, heißt es doch, dass die Wohnung meine Eltern gehören und dann ist es doch dasselbe wie, als würde ich bei meiner Eltern wohnen. So kriege ich das Wohngeld beim Bafög doch auch nicht

@Yenvy

Nein, Du bist Mieter und zahlungspflichtig für die Miete. Die Eltern bürgen nur und zahlen im Notfall, oder eben erstmal ein paar Monate, bis das Bafög bewilligt ist.