Ich und mein Freund wollen zusammenziehen - wir bekommen Leistungen (BAB Ausbildungsgeld Kindergeld Bafög, Alg II), was wird uns abgezogen?

4 Antworten

Ich meine was von Geld abgezogen wird ?:) Sorry mehr hat nicht mehr hin gepasst

Hey,

Hui... Also nächstes Mal fügst Du weitere Details hinzu, wenn Du die Frage stellst kannst Du auf ein Knopf weiter unten klicken und dann hast Du unendlich viel Platz um Dein Anliegen zu schildern ;) Übersehen einige am Anfang, nicht weiter schlimm.

So, jetzt zum Thema. Es steht jetzt nicht so viel Information zu Verfügung, aber erstmal grundsätzlich: nur weil ihr zusammen ziehen wollt ändert sich vom Geld her nichts. Außer ihr heiratet. So teilt ihr euch quasi eine Wohnung wie bei jeder normalen WG, eure Einkommen haben keinen Einfluss auf den Anderen.

Wäre aber interessant zu wissen was mit Sicherung des Lebensunterhalts gemeint ist, wer zahlt das? Und wer zahlt Deinen Teil?

Alles Gute erstmal,

Tom

Also vom Ausbildungsgehalt werden Beiträge zur Sozialversicherung abgezogen und ggf. Steuern, wenn die Ausbildungsvergütung hoch genug ist.

Bitte fülle deine Frage mit weiterem Text wenn du noch mehr wissen willst.

Bella1996
Fragesteller

Mehr hat in die Frage nicht rein gepasst (:

Ich möchte nur wissen ob ich denn weniger Bafög bekomme oder er weniger BAB ! Weil dann zählt ja was beide bekommen deshalb wollte ich wissen was abgezogen wird wenn wir zusammen ziehen :)

ellaluise  22.06.2015, 15:43
@Bella1996

Hi, du wirst m.E. nicht weniger Bafög bekommen. Dein Freund könnte beim BAB etwas weniger bekommen weil es eine Zulage für Miete gibt wenn die Miete eine bestimmte Pauschale überschreitet. K.A. ob der Freund diese Zulage erhält. Die Kosten der Miete ändern sich ja rechnerisch pro Person da jeder eine Hälfte übernehmen müsste.

Wer BAB oder Bafög erhält, hat nicht soviel das er einer anderen Person Unterhalt leisten müsste. Eben bei der Berechnung der anteiligen Wohnkosten, könnte es eine Änderung ergeben.

SparfuchsTom  22.06.2015, 15:51
@ellaluise

Ich denke mal solange sie nicht vorhaben zu zweit in ein WG - Zimmer zu ziehen wird da nichts passieren. Die Zuschüsse sind immer weit weit weit unter den realen Kosten. Hat eine Freundin gerade auch durch

Dein Freund und Du wollen zusammen ziehen. (Der E... nennt sich immer zuerst) Was ist mit "Sicherung des Lebensunterhalt" gemeint?, von Mama und Pappa, Oma und Opa, Sozialamt, Jobcenter?