Automatischer wechsel von Kleinunternehmerregelung zu Regelbesteuerung durch Abgabe von Umsatzsteuervoranmeldungen?

2 Antworten

Ergänzung: Wenn Du optierst, bist Du 5 Jahre lang Regelbesteuerer.

Bis zur Bestandskraft der Umsatzsteuerveranlagung kannst Du (theoretisch) frei wählen, welche Regelung angewendet werden soll.

Aber stellt sich natürlich die Frage,ob Du Rechnungen, der Quittungen mit Umsatzsteuerausweis ausgestellt hast.

Denn diese Steuer würdest Du auf jeden Fall schulden, auch wenn Du die Kleinunternehmerregelung anwendest und die erstattete Vorsteuer zurück zahlst.

Also prüfe, was nun unter diesem Gesichtspunkt für Dich günstig ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
Snooopy155  26.08.2023, 20:48

Dem Fragesteller fehlen doch alle Kenntnisse, ob es sich um die Kleinunternehmerregelung handelt. Aus seiner Fragestellung entnehme ich aber, daß er es versäumt hat an einem Gründerseminar teilzunehmen.

Michael132
Fragesteller

Vielen Dank @wfwbinder! Sprich bis zum Ablauf der Einspruchsfrist nach Abgabe der Umsatzsteuererklärung 2022 lässt sich die Entscheidung zur Inanspruchnahme der Kleinunternehmerregelung noch ändern? Und wird durch Abgabe der Voranmeldungen und durch den Eintrag in den entsprechenden Feldern in der Umsatzseteuerklärung ersichtlich, dass ich mich umentschieden habe oder ist ein gesonderter Brief an das FA nötig?
Vielen Dank für Ihre Hilfe!

wfwbinder  27.08.2023, 17:02
@Michael132

Die endgültige Entscheidung teilt man dem Finanzamt mit der entsprechenden Abgabe der Umsatzsteuererklärung mit.

Natürlich wird, wenn man vorher UStVas abgegeben hat udn dann eine UStErklärung als Kleinunternehmer abgibt, die Rückfrage kommen, ob wirklich keine Rechnungen mit Steuerausweis erfolgt sind.