Umsatzsteuervoranmeldung im Voraus - wann findet der Bankeinzug statt?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Abgesehen von der Möglichkeit, die Anmeldung früher abzugeben, habe ich es noch nie erlebt, dass das Finanzamt auch nur einen Tag vor der Fälligkeit abgebucht hat.

Seinerzeit gab es die Voranmeldungen noch in Papierform, da wäre es gar kein Problem gewesen, die früher auszufüllen und beizeiten ans Finanzamt zu schicken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

im Voraus geht nicht. Du kannst nur für vergangene Monate eine USt-VA abgeben. Die Abgabe hat zum 10. des jeweiligen Folgemonats zu erfolgen. Die Abbuchung erfolgt wenige Tage darauf - sofern du überhaupt einen Abbuchungsauftrag erteilt hast.

Damit funktioniert dein Vorhaben nicht. Du wirst vermutlich bei einer USt-VA die Abgabefrist nicht einhalten, so wie ich das aus der Frage verstehe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von smudo
01.04.2014, 19:58

Funktioniert dies technisch nicht? Also wird Elster abblocken? Habe im Internet verschiedene Ratschläge gelesen, die dies empfehlen.

0

Für April kannst Du keine Voranmeldung abgeben bzw. sie wird nicht zum Soll gestellt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von smudo
01.04.2014, 19:58

Funktioniert dies technisch nicht? Also wird Elster abblocken? Habe im Internet verschiedene Ratschläge gelesen, die dies empfehlen.

0

Was möchtest Du wissen?