Was kommt in der Umsatzsteuer Voranmeldung Formular?

1 Antwort

Ich habe Ware im Wert von 8000€ aus China bestellet. Ist natürlich kein VAT auf die Rechnung

Aber der Logistiker wird bei der Einfuhr für Dich die Einfuhrumsatzsteuer vorauslagen, oder du sie zahlen, wenn Du die Ware beim Zoll abholst. die Einfuhrumsatzsteuer ist wie die Vorsteuer abzuziehen.

Der Wert der Käufe wird in der UStVa nie eingetragen, mit der Ausnahme innergemeinschaftlicher Einkäufe.

Mich verwirrt mich der Punkt 50: "Nicht steuerbare sonstige Leistungen gemäß § 18b Satz 1 Nummer 2 UStG"

Das sind sonstige Leistungen, die Du für Auftraggeber in der Eu ausführst. Sie sind bei Dir umsatzsteuerfrei, aber der Empfänger versteuert die nach den dort gültigen Steuersätzen.

Du muss die auch in die zusammenfassende Mitteilung aufnehmen und dort die USt-ID/VAT-ID des Kunden eintragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung