Autoführerschein Eltern mit entscheiden?

6 Antworten

Wieso hat man ANGST vor Kupplung und Schaltgetriebe?

Sorry, das ist Blödsinn.

Und Deine Eltern sollten mal in ein Autohaus gehen!

Viele/die meisten Autos sind komplett auf Automatik ausgelegt.

Und E-Autos haben eh keine Schaltung.

Auch wenn Du volljährig bist, kann sie entscheiden, wofür sie bezahlen möchte. Und sie möchte verständlicherweise für einen vollwertigen Führerschein bezahlen, nicht für die eingeschränkte Variante.

Das finde ich sehr verständlich. Es geht ja nicht nur darum, dass Du Mamas Automatik-Auto fahren darfst. Vielleicht machst Du irgendwann einen Job, wo man auch Auto fahren können muss, und die Dienstwagen haben nicht sämtlich Automatik.

Kuppeln und Schalten zu lernen und zu können, kann doch nicht verkehrt sein.

Ja, kann sie. Solange du Minderjährig bist, wirst du dich nach deinen Eltern richten müssen.

mach die B197, dann darfst du später beides fahren und machst nur die Prüfung auf Automatik. Was das genau ist, kannst du auf jeden Fall bei den Fahrschulen erfragen und auch im Internet mehr dazu lesen.

Es gibt mittlerweile B197, das ist in der Ausbildung teils Schalter teils Automatik, in der Prüfung nur Automatik. Hinterher darfst du beides fahren.

Rein Automatik geht in Anbetracht der Entwicklung auch. In Zukunft wird es Neufahrzeuge ausschließlich als Automatik geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kfz-Meister