Auto verkauft an wirkaufendeinauto.de. Wann bekomme ich das Geld von der Versicherung zurück?

3 Antworten

Es geht also um die Ruheversicherung, die nach 18 Monaten automatisch abläuft.

Ich glaube, ich hab sowas nach dem Verkauf eines Autos (welches dann vom Käufer abgemeldet wurde, obwohl er auf sich ummelden sollte) auch mal bekommen. Hab dann aber direkt beim Versicherer angerufen, nachgefragt oder eine Kündigung geschickt. Die Erstattung kam innerhalb einiger Wochen.

Die eigentlich kostenlose Ruheversicherung kann man übrigens auch vor Ablauf von 18 Monaten kündigen.

In den AGB des Versicherers steht vermutlich, dass vor Ablauf oder Kündigung nicht erstattet wird. Somit war die Erstattung vorher nicht fällig, also gibt es auch keine Zinsen. Im VVG finde ich dazu nichts.

Du hättest Dich halt vor 18 Monaten darum kümmern sollen.

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwjPvqbNhcqFAxWIg_0HHavzBawQFnoECCAQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.autobild.de%2Fartikel%2Fruheversicherung-15613405.html&usg=AOvVaw2J3cOyAIhIx2sX-PZ-Cjdt&opi=89978449

Ich kenne es aus zig ! Belegen nur so, dass innerhalb maximal 6 Wochen nach Abmeldung eines Fahrzeugs der anteilig überzahlte Versicherungsbeitrag erstattet wird. Hast Du denn die ganzen 18 Monate lang nie nachgefragt?

Also meine Versicherung zahlt erst nach 12 Monaten aus, weil der Restbetrag mit einem möglichen neuen Fahrzeug verrechnet wird. Sobald man denen aber schreib, dass es keine neue Versicherung geben wird, kam das Geld nach 2 Tagen.

Die Versicherungsbedingungen sollte man halt Mal gelesen haben und kennen.

Andri123  17.04.2024, 22:30

Dann gilt bei Dir die Ruheversicherung für 12 Monate. Sonst oft 18 Monate.

Ja, lesen ist oft hilfreich. Oder nachfragen.

Tinkerbell2
Fragesteller
@Andri123

Die ERGO bestätigte damals, dass die Vers. gekündigt sei. In "Gutem Glauben", so der Rechtsbegriff... Ich sah da keinen Grund und verlor es aus den Augen. Wenn man nur DAS hätte. Aber man hat ja so viel, mit dem man zugeballert wird, Spammails, Pakete oder Briefe, die nie ankommen und das Leben, Bränden, Unfällen, Toten... Ist euch schon mal irgendwas nicht aufgefallen und wurde euch dann sofort von überall gesagt: Hähä, hättest aufgepasst, wär das nicht passiert? Wenn du damit nicht rechnest, dann bemerkst du das manchmal auch nicht. Mir ist das nicht aufgefallen. Seit ich nicht mehr das sicherste Homebanking HBCI nutzen darf, funktioniert das Programm nicht mehr, wo ich alles schön sehen konnte. Dank EU logge ich mich bei der Sparkasse ein und die teilt 1x im Monat den Kontoauszug zu. Jedes Mal muss ich irgendwo erklären: Ich habe keinen Auszug, den gibt es erst am 7. des Folgemonats. Manche verlangen Original-Auszüge, nur so was gibt es nicht mehr. - Früher konntest dir die auf Papier holen, im kleinen roten Heftchen von der Bank abheften und so oft holen wann und wie du wolltest. Gab es keinen Umsatz, bekamst ein Blatt mit dieser Information

Andri123  18.04.2024, 19:04
@Tinkerbell2

Eigentlich wirft Dir ja keiner etwas vor, aber Du fragtest ja, ob Du nun die Versicherung belangen kannst. Und dazu lautete meine Antwort nein, Du hättest es vor 18 Monaten beschleunigen können. Nun bekommst Du ja doch automatisch die Erstattung.

Ich hatte vor 3 Jahren ja auch einen merkwürdigen Brief der alten Versicherung bekommen, habe mich drum gekümmert und beobachtet, ob die Erstattung kommt. Dass man als Laie noch nie etwas von Ruheversicherung gehört hat, normal.

Und ja, im ersten Moment hätte ich mich jetzt vielleicht auch darüber aufgeregt, dass mir die Erstattung nicht vor 18 Monaten ausgezahlt wurde. Aber ich würde mich jetzt auch wieder abregen und darüber freuen, dass unerwartetes Geld kommt:)

Tinkerbell2
Fragesteller
@Andri123

WO hast Du denn gelesen, dass ich die Versicherung belangen möchte? Ich habe doch nur gefragt, ob das so üblich mit den 18 Monaten ist und dachte, falls nicht, ob sie dann als Multimilliardäre nur den Versicherungsbetrag zurückzuzahlen haben, weil es die politischen Freunde so festgeschrieben haben oder ob sie mit Zinseszinsen wie Otto-Normal-Verbraucher auch, zurückzahlen müssen. Bezahlt Normalo ausm Volk deren Rechnung nicht, bis du meist nach 14 Tagen schon dran. Man kann sich das gar nicht vorstellen, dass das rechtens sein soll, 18 Monate Geld zu behalten, ohne Gegenleistung, einfach so. Ähm. Nein. Ich habe mich nicht aufgeregt, ich wollte es nur gerne wissen und mich informieren. Vorher hatte ich schon unzählige Seiten in Foren und bei Anwälten gelesen, aber da stand nur Wischi Waschi überall. Hab gedacht: Fragste mal.