Auto aus Norwegen mehrwertsteuerfrei nach Deutschland importieren?

1 Antwort

Ja, klar.

Norwegen ist aus umsatztsteuerrechtlicher Sicht Drittland.

D.h. du hättest in DE eine Einfuhr, ganz egal ob du jetzt Unternehmer oder Privatperson bist.

Wenn nicht bereits der "Lieferer" aus Norwegen die Ware zum zollrechtlich freien Verkehr angemeldet hat, dann bist du Schuldner der Einfuhrumsatztsteuer (19%) und du müsstest sie dann in Deutschland bezahlen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschl. Studium zur Dipl. Finanzwirtin & Berufserfahrung