Bekommt man beim Jobcenter Kredit für Auto-wenn man dann neuen Job ausüben könnte?

2 Antworten

Wenn das Auto notwendig ist um entweder zur Arbeitsstelle zu gelangen oder zur Ausübung der Tätigkeit, kann das Jobcenter ein Darlehen für ein Auto gewähren. Die Höhe ist quasi Verhandlungssache und kann bis ca, 2.000,- gewährt werden.

Dagobertduck: Könntest du bitte eine Gesetz nennen, aus dem deine Beantwortung hervorgeht.

@Charli

Das richtet sich nach §§ 16 ff SGB II. Hier speziell nach § 16f. Das Darlehen ist aber eine "KANN-Bestimmung" und wird von jedem Sachbearbeiter individuell geregelt.

Es gab auch mal § 53 SGB III (Arbeitsförderung). Der ist aber weggefallen.

Einfach nachfragen... Hab auch schon gehört das einem der LKW - Führerschein bezahlt wurde wenn er dann eine chance auf arbeit hat... also warum sollten sie nicht mitfinanzieren wenn es darum geht das man nur mit einem pkw die chance auf einen job hat...