Ausbildungsvergütung + Jobcenter?

2 Antworten

Hallo, gerechnet wird in BRUTTO ☝️

Hier eine nachvollziehbare Beispiel Rechnung für AZUBI's unter 25 J. die Bürgergeld berechtigt sind:

Angenommen du verdienst in der Ausbildung monatlich 860 Euro brutto. Somit stehen dir ohnehin 520 Euro anrechnungsfrei zu.

Von dem Differenz Betrag 520 und einer fiktiven Brutto Vergütung von 860 Euro, also 340 Euro, darfst du nochmal 20 Prozent (= 68,-€) behalten.

Insgesamt darfst du von deinem (von mir angenommenen) Brutto Ausbildungsgehalt in Höhe von 860 Euro also 588 Euro Netto behalten.

Ich hoffe es war verständlich, ansonsten nachfragen 👋

ruffy734
Fragesteller

Ok danke. Finde es krass, dass ich als Azubi Geld abdrücken muss. Ist das nicht seit Juli dieses Jahr oder so, dass man alles behalten darf in einer Ausbildung?

Gaenseliesel  16.09.2023, 21:16
@ruffy734

Nein, die von mir ausgeführte Beispiel Berechnung ist neu und gilt seit Juli 2023 !

Nein - das stimmt so nicht - von Deinen rund 1020 Euro brutto = 814 Euro netto davon bleiben 520 Eoro anrechnungsfrei:

https://www.buerger-geld.org/news/buergergeld-anspruch-fuer-auszubildende-azubis-mit-ausbildungsverguetung/

ruffy734
Fragesteller

Auf der Bürgergeld Seite stehen Sachen wie: Auszubildende, die Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) oder Ausbildungsgeld erhalten, sind grundsätzlich vom Bürgergeld Bezug ausgeschlossen.
Und: Wichtig! Dabei geht es allerdings nicht um die Ausbildungsvergütung, sondern um andere Erwerbseinnahmen, etwa aus einem Minijob? Was genau ist damit gemeint und was sind BAB und Bürgergeld überhaupt?