Ausbildung Bedarfsgemeinschaft?

1 Antwort

Grund dafür ist, dass mit der Einführung des Bürgergeldes ab Juli für Auszubildende ein höherer Grundfreibetrag gilt: 520 EUR. Erst ab diesem Betrag kommt es dann zu einer Anrechnung. Bis zu einem Gehalt von 1.000 EUR werden 80 % angerechnet, ab 1.000 EUR 90 %. Diese Prozentsätze gelten allerdings nur bis Ende Juni. Ab Juli werden ab 520 bis 1.000 EUR lediglich 70 % angerechnet.

https://hartz4widerspruch.de/news/buergergeld-azubis-sollen-aus-armutsfalle-befreit-werden/

Angel123559
Fragesteller

nur damit ich das jetzt richtig verstehe, bleiben mir mindestens meine 520€?

Chizumy433  05.11.2023, 21:50
@Angel123559

Wenn sie über 25 sind dann nicht. Bin auch über 25 und verdiene genauso viel wie sie und bekomme als Freibetrag c.a 214€.