Arbeitszeugnis Bewertung. Hallo. Unter uns gibt's bestimmt Leute die sich mit Arbeitszeugnisformulierugen auskennen. Könnt ihr mir da weiter helfen?

Danke für die Antworten....

Das es so schlecht ausfällt habe ich aber nicht gedacht, weil mir ein gutes Zeugnis versprochen wurde. Versuche das korrigieren zu lassen.

4 Antworten

Es fehlen Superlative, d.h. die Note entspricht bestenfalls einer 2.

Bei der Ausführung der Tätigkeiten wird nicht erwähnt, dass Du eigenverantwortlich gehandelt hast, sondern der Text sagt, dass Du praktisch immer Anweisungen/Aufgaben erhalten hast, die auszuführen waren. Das entspricht dem Junior Developer, d.h. jemandem mit wenig Erfahrung in der Zusammenwirkung in einem Team im Unternehmen.

Es wird zwar bedauert, dass Du das Unternehmen verläßt, aber es fehlt die Formulierung "auf eigenen Wunsch", d.h. ich nehme an, Dir wurde gekündigt. Das ist in der aktuellen Lage am Arbeitsmarkt eher ungewöhnlich, denn IT-Unternehmen suchen händeringend qualifizierte Mitarbeiter/innen.

Ich lese daher aus dem gesamten Text eine 2-3 heraus, wenn man die Hintergründe genauer beleuchten wollte, dann könnte man auch eine 3+ herauslesen. Irgendetwas passte nicht.

In den Einzelbewertungen Zwei bis Drei, im Gesamtergebnis maximal eine Drei.

Die Aussage zum Auftreten ist m. E. uneindeutig. Der erste Satz ist eigentlich sehr gut, die Betonung der "offenen und vertrauensvollen Atmosphäre" hingegen würde ich - gerade auch in Anbetracht des restlichen Zeugnisses eher negativ werten. Interpretationen gehen von "hat seine Zeit eher mit sozialer Interaktion als mit Arbeit verbracht" über "Arschkriecher" bis hin zu "duzt Vorgesetzte ohne Einverständnis".

ich wurde gekündigt

Das lese ich aus dem vorletzten Satz auch ganz klar so heraus.

Der letzte Satz ist dann wiederum sehr positiv und inkonsistent zum restlichen Zeugnis.

Bewerben würde ich mich damit nicht unbedingt, wenn es vermeidbar ist.

es ist nicht das Beste Zeugnis aber auch nicht so schlecht, ich tendiere auch zu einer 2-3 als Schulnote, und natürlich kannst du dich damit bewerben.

Ich persönlich sehe das Zeugnis bei einer zwei bis drei, nicht besser, eher schlechter.

Ob mit Absicht oder aus Unwissenheit?

Scheidest Du auf eigenen Wunsch aus dem Unternehmen oder wurde dir gekündigt?