Arbeitgeber hat mein Gehalt an ein fremdes Konto überwiesen?

Ich weiß im Moment noch nicht von welcher Email Adresse genau geschrieben wurde, aber die Kollegen aus der Buchhaltung war die Adresse anscheinend glaubwürdig genug, um ohne meine persönliche oder telefonische Bestätigung ein anderes Konto für mich zu hinterlegen

5 Antworten

Mache dir darüber keinen Kopf!

Nicht Dein Problem, das ist das Problem der Buchhaltung bzw. das des Arbeitgebers!

auch ich sage "nicht dein Problem"

würde mich an den Betriebsrat wenden, sofern es einen gibt...

das ist ein Problem der Buchhaltung, ich würde mich da raushalten und mit deinem Chef sprechen...

Nicht dein Problem, du forderst deinen AG auf deinen Lohn wie vereinbart auf dein Ursprüngliches Konto zu überweisen.

Es ist nicht dein Problem, wenn jemand deinem AG eine Gefälschte Mail zukommen lässt und er drauf rein fällt.

therapi2468
Fragesteller

Der Kollege stellt sich quer und will behaupten ich habe mich bereichern wollen. Es ist hoffentlich leicht durchschaubar.

Das falsche Konto/IBAN ist von einer Sparkasse in Köln und ich wohne in München , also völlig anderes Bundesland und auch ein andere (VR) Bank.

Soll ich zur Polizei gehen, und den Besitzer des falschen Kontos anzeigen?

berlina76  05.10.2023, 19:00
@therapi2468

Das ist Sache deines Betriebes, die müssen den Anzeigen nicht du. Nichtvdu wurdest Betrogen, sondern der Betrieb.

Dein Betrieb schuldet dir deinen Lohn. Und notfalls musst du den Einklagen.

therapi2468
Fragesteller
@berlina76

Betrieb wurde zwar betrogen, aber meine Identität wurde gefälscht und missbraucht. Es stellt sich die Frage wie es dazu kommen konnte. Aber morgen werde ich hoffentlich mehr erfahren.

berlina76  05.10.2023, 19:54
@therapi2468

Auf die andere Art: Bei Warenbetrug macht man es ja auch so. Man macht ne Anzeige gegen Unbekannt, schickt die ans Versandhaus und das Versandhaus muss dann die Forderungen gegen einen Fallen lassen.

Von der Art währe eine Anzeige gegen Unbekannt bei der Polizei sinnvoll, Kopie der Anzeige plus Eidesstattliche Erklährung bei der Personalleitung abgeben. Und dann müssen die Zahlen.

Dein AG ist dir deinen Lohn schuldig , das was die Lohnbuchhaltung macht ( Fehler ) geht dich nicht`s an . Du hast keinen Fehler gemacht . Ich würde auf meinen Lohn bestehen . Notfalls wende dich gleich ans Arbeitsamt oder das Arbeitsgericht . Wenn ich meinen Lohn nicht bekäme würde ich aber alle Hebel in Bewegung setzen . Mit der falschen Überweisung hast du gar nicht`s zu tun . Du bekommst keinen Lohn , da falsch überwiesen .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke, dass es das Problem des Arbeitgebers.

Wir verlangen von den eingenen Mitarbeitern die Kontokarte zur Einsichtnahme. Auf eine Mail würden wir nichts ändern.

Mandanten raten wir das Gleiche.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr. iur.
berlina76  06.10.2023, 10:13

Mir wurde der Lohn mal per Barscheck ausgezahlt, nachdem nach Kontoänderung noch ein zweites Ok von mir fehlte. Da wurde nicht einfach so aufs neue Konto überwiesen.