AOK will Geld?

3 Antworten

1. "Mitten der Zeit" kann eigentlich nicht sein.

2. Nochmal genau den Brief der AOK durchlesen, insbesondere hinsichtlich des offenen Zeitraumes. Dann mit H4-Bescheid abgleichen. Sonst Telefonjoker.

3. Falls doch ein ungedeckter Zeitraum besteht, den Beitrag durch Einkommensnachweis senken. Derzeit ist der Höchstbeitrag angesetzt, das lässt sich durch Angaben ggf. auf den Mindestbeitrag senken. Wenn nicht sogar Familienversicherung möglich war.

Somebody2233
Fragesteller

Danke für die Antwort und wegen einer System Änderung wurde mir auch mal vorgeworfen das die daten sogenannt nicht vom Job Center zu der AOK übertragen wurden. Und es ist Mitten der zeit passiert 8 Monate alg2 bezogen letzte 4 nicht bezahlt. Daher ich jetzt auch eine Ausbildung gestartet habe und alleine lebe beziehe ich auch kein alg2 mehr. Aber das Jobcenter hat doch die Pflicht die Versicherung zu bezahlen?

Andri123  09.09.2023, 00:15
@Somebody2233

Mit solchen ungenauen Antworten kann Dir hier niemand eine Auskunft geben. Ein Systemfehler kann Dir ja nicht vorgeworfen werden, sondern das würde korrigiert werden. Vielleicht bist Du im April aus dem Elternhaus ausgezogen?

Somebody2233
Fragesteller
@Andri123

Bin selbst von der Lage stark verwirrt worden. Leben schon über einem Jahr alleine. Sie meinten direkt zu meinem Gesicht das eine sytemänderung abgeschlossen wurde und meine daten nicht übertragen wären was auch keinen sinn macht. Finde auch keinerlei hinweise das außer mir jemand eine Rechnung von der Versicherung bekommt obwohl die Person alg2 bezieht.

Wenn du arbeitslos gemeldet warst und auch Zuwendungen erhalten hast, wurden deine Krankenkassenbeiträge gezahlt. Bei einer Sperre (Eigenkündigung / Auflösungsvertrag) bist zu mindestens 2 Monate ohne Krankenversicherung.

Und was hindert dich daran, mit dem JC Kontakt aufzunehmen, um den Sachverhalt zu klären!?!?

Somebody2233
Fragesteller

Vielleicht das meine Ausbildungszeiten mit der Öffnungszeiten überkreuzen? Oder das ich in einer so übertrieben sinnlose Lage bin das man es nicht glauben könnte? Wollte mich informieren ob das überhaupt jemand anderem bis jetzt passiert ist. Und wie es aussieht wohl nicht.