Kann das job Center mich zu einer Teilzeit Stelle zwingen?

xenia798  26.04.2023, 20:05

Heißt das jetzt nicht Bürgergeld , ich dachte , da gibt es keine Sanktionen mehr .

Familie688
Fragesteller

sry Es heißt Bürgergeld mir wurde heute nur gesagt ich soll wieder in die nächste TZ stelle da er sonst mich da jeden Monat hin kommen läst um Druck auf zu bauen oder Sanktionen

1 Antwort

Klingt nach einer schwierigen Situation.Als alleinerziehendes Elternteil ist es nicht einfach, den Berufsalltag und Kinderbetreuung unter einen Hut zu bekommen.

Trotzdem: Du sprichst von einer Teilzeitstelle. Die Lösung kann doch nicht sein, sich dauerhaft mit einem Minijob durchzuschlagen und dich ansonsten subventionieren zu lassen.

Was du von deinen Kindern erzählst klingt für mich nach dem ganz normalen Wahnsinn des Familienlebens. Kinder kosten Kraft, so viel steht fest. Und allein noch mal mehr. Wenn du mit den Kindern überfordert bist, würde ich empfehlen darüber nachzudenken, wie du dir zusätzliche Unterstützung organisieren kannst. Es gibt viele Angebote für Eltern, und oft ist es schon entlastend m, sich mit anderen auszutauschen, die ähnliche Probleme haben. Da sehe ich jedenfalls die produktive Richtung, um deine Situation zu verbessern.

Rückzug und Vermeidung sind dauerhaft keine Lösung und führen dich und deine Familie auch nicht in eine zufriedenere Zukunft.

Die Arbeitsagentur verlangt nichts abwegiges von dir. Im Gegenteil, sie übt sanften Druck aus, um dir einen Anstoß zu geben! Nimm ihn an.

Viel Kraft und such dir Verbündete bei dir vor Ort!

Familie688
Fragesteller

Ich bin keinen falls überfordert mit den Kindern ich bin unter Druck von denen in eine Teilzeit Stelle gegangen dieses hat aber nicht geklappt da sich auch die Betreuungs Zeiten meines kleinen Sohnes ändern und die jetzige stelle mir in den Zeiten nichts mehr anbieten konnte da sie mit 4 std am Tag nicht einverstanden sind und mehr kann ich definitiv nicht machen da ich über die std hinaus keine Betreuung habe sonst und auch Zeit mit meinen Kinder verbringen möchte und sie nicht dauerhaft den ganzen Tag wo anders parken möchte

urcho  26.04.2023, 21:30
@Familie688

„Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe.“

Hat mir mal jemand gesagt als ich in einer schwierigen Situation war. Und irgendwie hat es was in mir in Gang gesetzt damals.

Familie688
Fragesteller
@urcho

ich Habe damals mit einen Kind schon alleine viel geschafft und schaffe auch jetzt viel nur weil ich grade nicht schaffe TZ zu arbeiten heißt es nicht das es in 6 Monaten oder in 1 Jahr nicht anders aussieht aber ich bin die Mutter meiner Kinder und habe zu Hause zu sein wenn sie krank sind oder die Betreuung nicht komplett von dr Kita oder der schule abgedeckt wird mir geht es lediglich darum das ich nicht unter Druck etwas annehmen möchte und meine Kinder den ganzen Tag weg geben möchte damit sich der Staat besser fühlt in den Sinne