Aok Familienversicherung Azubi lohnt sich?

4 Antworten

auf mein Lohnabrechnung steht dass ich dies bezahle. KV 86 €, RV 109 €, PV, ...

Daraus lässt sich schließen, dass dein Einkommen über der Einkommensgrenze für die Familienversicherung liegt. Somit ist ein Wechsel nicht möglich, du bist selbst versicherungspflichtig.

Da Deine Bruttoausbildungsvergütung mehr als 1050 Euro beträgt, bist Du auf eigene Rechnung krankenversichert. Eine wahlweise Aufnahme in die Familienversicherung ist somit nicht möglich.

Um in der Familienversicherung bleiben zu können, läge die Einkommensgrenze bei 485 Euro.

Sinnbefreite Frage, sorry!

Du bist sozialversicherungspflichtig beschäftigt, diese Wahl hast Du also gar nicht!

Man kann, wenn man sozialversicherungspflichtig beschäftigt ist, nicht "zur Familienversicherung wechseln".

Bitte etwas mehr Kontext?

warde
Fragesteller

auf mein Lohnabrechnung steht dass ich dies bezahle. KV 86 €, RV 109 €, PV, .... ob ich dann zur Familienversicherung wechsle lohnt sich ?

Schubert610  24.09.2023, 15:00
@warde

Du bist Sozialversicherungspflichtig und mußt somit deine Beiträge zur KV selbst tragen.

Eifelia  24.09.2023, 16:52
@warde

Wie bereits gesagt: die Frage, ob es sich lohnt, stellt sich nicht - der Wechsel, den Du da anstrebst, ist schlicht unmöglich.