Anhänger auf meiner Garage?

6 Antworten

Wovon reden wir, den Platz vor der Garage? Nein, dort darfst du nichts hinstellen, der Zugang zur Garage muss jederzeit freigehalten werden, Auto und/oder Anhänger gehören in die Garage nicht davor. Das besagt die Garagenordnung. Das kann dir nicht nur der VM verbieten sondern sogar die Gemeinde.

Du schreibst, Anhänger auf Garage.

Also eine Versenkte Garage(Keller) und ebenerdig eine Terrasse drauf.

Zwar kannst du ein gemietetes Objekt nutzen, wie du willst, einen Anhänger auf ein Garagendach zu stellen, dafür wird das Dach nicht ausgelegt sein. Und für Schäden durch nicht Sachgemäßen gebrauch bist du verantwortlich. Ich glaube nicht, das du einen mittleren 5stelligen Betrag über hast, um nach Auszug die Garage reparieren zu lassen.

Das Garagendach wird wirklich nur dafür ausgelegt sein Tisch Stühle und ein paar Mann/Frau zu tragen. Ich würde da nicht mal nen Swimmingpool drauf stellen.

Ergo stell den Anhänger woanders ab.

Deine Dir mitvermietete Terrasse ist sicherlich kein Fahrzeugstellplatz. Mithin kann Dir der Vermieter diese Nutzungsentfremdung auch untersagen.

Der Vermieter darf das Abstellen eines Anhängers auf der Terrasse verbieten

  • wenn es eine vertragswidrige Nutzung der Terrasse darstellt,
  • wenn die Terrasse nicht die Traglast aufweist, die für das Gewicht des Anhängers nötig wäre (Schädigung der Bausubstanz),
  • unter gewissen Umständen auch, wenn das Gesamtbild des Gebäudes dadurch gestört wird.

Wobei der Begriff Anhänger ja unteschiedlich sein kann.

Was bei einem kleinen 750kg Anhänger noch geht, geht dann bei einem Wohnanhänger nicht mehr.

Anhänger auf meiner Garage?

mich würde mal interessieren, wie du den auf deine Garage bekommen hast?

berlina76  01.10.2023, 13:12

Übliche abgesenkte Kellergarage mit ebenerdiger Terrasse obenauf