Darf man als Mieter auf eigene Kosten die Terrasse erneuern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne Zustimmung darfst du selbstverständlich NICHT in fremdes Eigentum eingreifen!!

otto: Eher unwahrscheinlich, dass der Vermieter deine Tochter vermietet,

Zur Sache: Der beabsichtigte Austausch der Platten auf der Terrasse bedarf der Zustimmung des Vermieters und einer Klärung über eine Kostenbeteiligung und einer Regelung nach Beendigung des Mietverhältnisses.

Kann ich meinen Mieter für event. Schäden durch einen Carport verantwortlich machen?

Hallo, mein Mieter hat vor einigen Jahren (ohne meine Zustimmung) einen Carport in den Hof gebaut. Damals habe ich ihm gesagt, dass er sowas eigentlich nur machen darf wenn er mir davor Beschied sagt, aber weil es jetzt schon da steht habe ich auch keinen großen Stress mehr machen wollen. Nun ist dieser Carport aber langsam sehr heruntergekommen, so dass ich befürchte, dass es bald abfallen könnte. Mein Mieter ist da anderer Ansicht. Mir ist es eigentlich egal, ich will nur nicht dass ich für Schäden an Dritten aufkommen muss. Kann ich eine Erklärung von meinem Mieter verlangen, das er für alle Schäden aufkommt die dadurch entstehen könnten? Oder bin ich als Vermieter immer dafür verantwortlich dass alles in Schuss ist? Danke

...zur Frage

Muss Vermieter Terrasse vor Neubezug renovieren?

Hallo, ich habe mal eine Frage. Neulich habe ich mit meinem Freund ein Reihenhäuschen besichtigt, welches wir gerne mieten würden. Soweit ist alles in Ordnung damit, nur die Terrasse stößt uns ein wenig aufs Gemüt. Diese ist schon älter und sieht nicht wirklich schön aus. Wir fragten nach einer Vergünstigung (Erlass einer Kaltmiete) und hätten uns dann bereit erklärt diese selbst zu erneuern. Die Mitarbeiterin der Vermieteragentur meinte aber, dass die Gartengestaltung allein im Ermessen des Mieters läge und wir freie Hand hätten, aber keine Vergünstigung bekommen würden. Kann man vom Vermieter verlangen, vor Bezug, die Terrasse zu erneuern? Für die Antworten vielen Dank im Voraus. LG Andrea

...zur Frage

Mieter hat Schimmel im Schlafzimmer. Direkt an der Ecke. Ca. 15 x 15 cm Streifen.

Er nutzt ein Spezial-Spray womit er den Schimmel entfernt. Sollte der Vermieter die Kosten für den Spezial Spray übernehmen? Die Ursache vom Schimmel ist geklärt. Ursache wird erst in zwei oder drei Monaten beseitigt. Also ist das Thema für diesen Winter gegessen. Im nächsten Winter sollte das Problem nicht mehr auftreten, da im Sommer bauliche Veränderungen an der Fassade vorgenommen werden.

...zur Frage

Darf Vermieter Malerarbeiten in Betriebskosten einrechnen?

Darf ein Vermieter die Kosten für das Gerüst, das er für Malerarbeiten ausgeliehen hat in der Betriebskostenrechnung auf die Mieter umlegen. So geschehen bei meiner Mutter, die mir die Abrechnung kürzlich zeigte.

...zur Frage

Muss man als Mieter die Kosten für einen Wasserzähler tragen?

Bei uns waren letztens die Techniker da, um die Wasserstände abzulesen. Dabei haben sie festgestellt, dass ein Wasserzähler ausgetauscht werden muss. Zahlt das der Vermieter oder Mieter?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?