Anhängerschaden durch Bagger -> bezahlt die Haftpflicht?

3 Antworten

Ja, Deine Haftplicht muss grundsätzlich den Schaden übernehmen. Die Haftpflichtversicherung springt auch bei der Beschädigung von geliehenen Sachen ein.

Die Frage ist, ob dieser Schaden laut Deinem Versicherungsvertrag übernommen werden muss. Das könnte dann ausgeschlossen sein, wenn Du den Bagger im Rahmen Deines Gewerbebetriebes transportiert hast. Oder wenn private Bauarbeiten von der Haftpflicht ausgenommen sind. In diesem Falle bräuchte man eine Betriebshaftpflichtversicherung oder eine Haftpflichtversicherung für Bauherren, etc. Es kommt also auf das Kleingedruckte an.

Bezhalt den Schaden meine Haftpflichtversicherung?

Den Schaden an einem genutzten / geliehenen Anhänger ganz sicherlich nicht.

Der Bagger ist nicht versichert.

"Pech" - ergo wirst Du als Fahrer dieses Gespanns gegenüber dem Eigentümer des Anhängers einstehen müssen.

Das wird schon an der sogenannten Benzinklausel der Privathaftpflichtversicherung scheitern. Danach sind alle Schäden im Zusammenhang mit dem Betrieb von Kraftfahrzeugen ausgeschlossen.