Anhänger in GbR?

1 Antwort

Du kannst den Anhänger in die GbR einlegen:

Einlagen sind mit dem Teilwert für den Zeitpunkt der Zuführung anzusetzen; sie sind jedoch höchstens mit den Anschaffungs- oder Herstellungskosten anzusetzen, wenn das zugeführte Wirtschaftsgut

a)innerhalb der letzten drei Jahre vor dem Zeitpunkt der Zuführung angeschafft oder hergestellt worden ist, (§ 6 Abs. 1 Nr. 5 EStG).

onnEVier245  21.10.2021, 17:13

Hier ist Sonderbetriebsvermögen sinnvoller, um die Vorsteuer zu retten.

In Vorbereitung habe ich im September 2021 einen Anhänger für 2000 € gekauft,

Damit ist er selber Unternehmer geworden. Wenn er jetzt über eine Nutzungsvereinbarung der GbR den Anhänger überlässt und dies mit Umsatzsteuer berechnet, ist die Vorsteuer gerettet.

Die Nutzungsentgelte sind freilich Sonder-BE, aber er hat die Abschreibung als Sonder-BA.

pascalt
Fragesteller
@onnEVier245

Kann die GbR dann auch den Anhänger auf sich anmelden?

onnEVier245  21.10.2021, 17:34
@pascalt

Eher nicht, aber von diesem Rechtszweig habe ich keine Ahnung. Ich mach bloß was mit Steuern.