Kann ich ein anderes Haus kaufen, wenn ich noch in der laufenden Finanzierung mit einem anderen Haus bin?

4 Antworten

Hallo Silberheim,

es besteht die Möglichkeit, das neue Haus über eine Zwischenfinanzierung zu finanzieren und nach Verkauf Deines jetzigen Hauses das aufgenommene Darlehen für Deine neue Immobilie mit dem restlichen Verkaufserlös ganz (oder teilweise) abzulösen.

1. Finanzierung auf dem alten Haus:
Das Darlehen, welches Du für Deine jetzige Immobilie aufgenommen hast bleibt bestehen. Bei Verkauf des Hauses wird das Darlehen vorzeitig beendet. Bitte beachte, dass Dir die Bank eine sogenannte Vorfälligkeitsentschädigung in Rechnung stellt. Diese orientiert sich an dem Zinsschaden, die der Bank durch die vorzeitige Kündigung entstanden ist (Zinsen von 2 Jahren und etwaige Bearbeitungsgebühren).

2. Finanzierung für die neue Immobilie:
Parallel wird ein Darlehen für das neue Haus aufgenommen. Bei Verkauf Eures derzeitigen Objekts wird der Verkaufserlös, der Dir nach Abzug der noch abzuzahlenden Darlehenssumme und Vorfälligkeitsentschädigung übrig bleibt, zur Tilgung des neuen Darlehens genutzt. Ein Bankberater oder unabhängiger Baufinanzierungsvermittler kann Dich hierzu umfassend beraten und die richtige Darlehensstruktur mit Dir erstellen und eventuelle Doppelbelastungen seriös einschätzen.

Sofern der voraussichtliche Verkaufserlös aus dem Haus das gesamte Darlehen ablösen würde, ist Dir ein sogenanntes variables Darlehen beziehungsweise ein Darlehen mit einer kurzen Sollzinsbindung zu empfehlen. Hierbei sollte der Zeitraum berücksichtigt werden, den Du voraussichtlich für den Verkauf des Hauses benötigst.

Der Sollzinssatz des variablen Darlehens wird in der Regel alle drei Monate an den aktuellen Geldmarktzinssatz EURIBOR angepasst. EURIBOR ist der offizielle Zinssatz, zu dem sich große Banken untereinander Geld leihen. Er orientiert sich am Leitzinssatz der Europäischen Zentralbank und wird jeden Tag in der Zeitung veröffentlicht, so dass auch die vierteljährlichen Zinsanpassungen nachvollziehbar sind. Der Darlehensnehmer kann einen Darlehensvertrag mit veränderlichem Zinssatz jederzeit unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von drei Monaten kündigen (§489 BGB).

Ich hoffe, ich konnte Dir bei Deinem Anliegen weiterhelfen und wünsche Euch bei Eurem Vorhaben alles Gute.

Viele Grüße,
Meryem

Interhyp AG

Silberheim:

Objekt I soll veräußerst werden, sobald Objekt II erworben, renoviert und bezogen ist. Das auf Objekt I lastende Darlehen ist bereits zu 2/3 getilgt. Diese 2/3 reichen aus, um den Kaufpreis für Objekt II zu finanzieren.

Lösung: Revalutierung des getilgten Darlehensteils. Variable Konditionen vereinbaren, damit du nach Erhalt des Kaufpreises aus Objekt I in die Lage versetzt wirst, die gesamte Forderung des Grundpfandgläubigers (möglichst entschädigungsfrei) abzulösen.

Schwierigkeit: Wie stellst du die Veräußerung von Objekt I zu einem  in der Zukunft liegenden Zeitpunkt und vor allem zu einem ausreichenden Kaufpreis sicher? Ich wünsche dir einen  verständnisvollen Bankberater.

"Ich dürft mich gerne blöd nennen und euch üer mein Geschreibsel amüsieren,"

Nein, das werde ich nicht tun, aber ich wundere mich, wieso Du diese Sache nicht genau so dem Bankmitarbeiter stellst und um eine Beratung über den weiteren Vorgang bittest.

Es ist doch für einen Fachmann, der all Eure  Eckdaten kennt, ein einfaches, den richtigen Plan für Euch aufzustellen.

Du musst auch nicht das erstbeste Angebot annehmen, sondern hast die Möglichkeit, verschiedene Finanzierungsangebote einzuholen.

Haus kaufen, 100% finanzierung, Meinungen sidn gefragt.

wir möchten uns eine Mehrfamilienhauskaufen. Bj.1970, Verkehrswert 120.000€ Darlehensumme : 140.000€
Kapital: Eigenleistung.

Wir überlegen uns eine 100% Auszahlung da es um ein Haus geht und die Teil Renovierungsbedürftig ist möchten wir kein Eingenkapital geben, und 20,000 mehr finanzieren wegen renovierungen. Natürlich Zahlen wir die Notar und etc. selber 1%-2% Tilgung. im jahr frei 10.000 sondertilgung. neben bei laufende Bausparvetrag. Efektivzins für 10 Jahre fest.

Wir würden gerne bei unser Sparkasse die Finanzierung beantragen Kreissparkasse! Wir sind sehr verwiert, den jeder sagt was anderes wie wir die Finanzierung machen sollen.

Wir möchten 2 wohnungen vermieten, und im dritten wohnung selber wohnen. Wir brauchen echt sehr dringend eine guten Rat, wie wir vorgehen können. wir haben eine monatliches Einkommen von 2300 €, keine Schulden kein Schufaeintrag, keine laufenden finanzierungen. Würden wir eine hohe finanzierung auch bekommen????? Wir würden uns echt sehr freuen, wenn wir sehr guten rat und tipps bekommen könnten. Wenn möglich bitte auch eine schnelle antwort.

...zur Frage

Wie findet man Interessenten, die Immobilie auf Leibrente erwerben wollen?

Eine Freundin von mir, sie ist 69, hat ein Haus und möchte es auf Leibrente verkaufen, damit sie mehr zum Leben hat. Sie hat keine Kinder und möchte noch ein paar schöne Reisen machen, ihr Haus aber behalten. Wie findet man Interessenten, die das Haus auf "Leibrente"kaufen wollen.

...zur Frage

Privater Investor für Zwischenfinanzierung

Hallo, ich habe eine Immobilie entdeckt, die zwangsversteigert wird und die ich über Mietkauf erwerben möchte. Eine andere Finanzierungsmöglichkeit habe ich leider nicht. Ich suche einen privaten Investor, der mir 90% des Kaufpreises bei der Zwangsversteigerung zwischenfinanzieren würde. Die vom Gericht geforderten 10% habe ich als Eigenkapital. Eine Ablösung der Zwischenfinanzierung nach ca. 6 Monaten ist darstellbar über einen bereits angesparten Sparvertrag bei der Mietkauf-Institution. Natürlich bin ich bereit, einen angemessenen Zins zu bezahlen. Über Angebote, Hilfestellungen oder Tipps würde ich mich sehr freuen. Danke im Voraus.

...zur Frage

Vorfälligkeitsentschädigung bei Hausverkauf unter Miteigentümern ???

Hallo, mein Lebensgefährte und ich bauten 2008 ein Haus und nahmen hierzu bei Bank A einen Kredit über 230000 Euro auf. Wir sind beide hälftige Kreditnehmer und stehen beide zu 50 % im Grundbuch. Letztes Jahr trennten wir uns und seitdem wohne ich allein in dem Haus und trage auch allein alle diesbezüglichen Kosten. Ich möchte das Haus gern allein behalten. Mein Lebensgefährte steht allerdings noch im Grundbuch und auch im Kreditvertrag. Dies wollen wir nun ändern. Er möchte aus dem Grundbuch raus, ebenso aus dem Kreditvertrag. Wir haben uns überlegt, dass er seine Haushälfte an mich verkauft, ich damit den bestehenden Kreditvertrag bei der Bank A ablöse und bei Bank B (Restdarlehen + Kaufpreis für die Hälfte) neu finanziere. Der Finanzierungszusage von Bank B liegt vor. Danach würde mein Lebensgefährte aus dem Grundbuch gelöscht werden. Meine Frage: Auf welcher Grundlage wird Bank A die Vorfällikeitsentschädigung berechnen? Zählt diese Variante als "normaler" Verkauf mit gesetzlich festgeschriebener VFE oder kann die Bank in diesem Fall (wie bei einer Umschuldung) willkürlich die Höhe der VFE festlegen? Bräuchte diesbezüglich eine zeitnahe und verbindliche Information. Vielen herzlichen Dank - Katrin

...zur Frage

Hausverkauf nach Zinsfestschreibung

Will mein Haus verkaufen. Kaufpreis war 72.000, zinsfestschreibung für 10 Jahre läuft am 15.10.2014 aus. Altes Haus, weiß nicht wann der Verkauf erfolgreich sein wird. Wie sieht es mit Anschlußfinanzierung aus, wenn ich das Haus nicht zum Okt. 2014 verkaufen kann. Kann ich die Anschlußfinanzierung auf jeweils 1 Jahr festschreiben damit die Vorfälligkeit nicht zu teuer wird. Wie hoch ist die überhaupt (Restschuld 10/2014 wäre ca. 53.600?) Kann bitte jemand helfen, wäre mein erster Hausverkauf, Danke.

...zur Frage

Kann man Finanzierungsdarlehen mit fester Laufzeit und festem Zinssatz nach 10 Jahren kündigen?

Kann man ein Finanzierungsdarlehen mit einer fester Laufzeit und und einem fest vereinbartem Zinssatz nach 10 Jahren Laufzeit sofort kündigen ohne dass man eine Vorfälligkeitsentschädigung oder andere Gebühren zahlen muss?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?