Finanzierung "reservieren"?

3 Antworten

Wenn du reich bist und Sicherheiten ohne Ende hast und für die Reservierung Geld zahlst - geht alles.

Meist aber will man ja eine Hypothek und die Bank will schon gerne wissen was die "Sicherheit Haus" Wert ist.

Und bei dem Markt zur Zeit gibts keine Schnäppchenhäuser, da schlagen die Profis sofort zu. Schaut euch erst mal 50 Objekte ab und beobachtet wie die weggeben

"Eine Immobilie"? Geht's denn nicht genauer: Geschäfts-, Büro-, Mehrfamilienhaus oder Eigenheim?

Für eine Immobilienfinanzierungszusage fehlt der Bank noch die Immobilie, die sie als Sicherungsobjekt bewerten muss. Es würde also grundsätzlich eine Bonitätsprüfung gemacht, aber unter dem Vorbehalt einer noch zu findenden werthaltigen Immobiliensicherheit.

Wenn hingegen Eure Bonität für den Kreditbetrag jedoch auch ohne Immobilie gut genug ist, dann würde die spätere Immobilienfinanzierung bei einer geeigneten Bank auch ruckzuck gehen. Erste Wahl der Bankansprache wäre hierfür Eure Hausbank, denn die kennt Euch genau. Möglicherweise würde aber diese Bank Euch nur eine auf 10 Jahre befristete Zinsbindung gewähren, was Euch mit einem hohen Zinsveränderungsrisiko bei der dann folgenden Anschlussfinanzierung belasten könnte. Und/oder würde sie Euch das Zinsveränderungsrisiko bis zum Immobilienkauf auferlegen (die Bank könnte hierbei Mondpreise nehmen!).

Vielleicht sondiert Ihr daneben auch mal bei Immobilienfinanzierungsspezialisten, wenn Ihr wisst, welche Immobilienart Ihr wollt.

Ja, das geht, aber nicht umsonst.

Du musst Bereitstellungszinsen zahlen und wenn es ruckzuck gehen soll, mindestens bis zur erfolgten Prüfung des Beleihungswerts der gekauften Immobilie, auch hinreichend hohe, werthaltige Zusatzsicherheiten (z.B. Wertpapierdepot) anbieten können.