An welche Preise und Preiserhöhung erinnert Ihr Euch?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ich habe so viel Geld, dass ich mich an Preiserhöhung nicht störe 44%
andere Meinung 33%
An die Erhöhung der Benzinpreise 22%
An die Erhöhung des Preises für eine Fahrkarte 0%
Daran, dass die Zeitung immer teurer wird 0%

8 Antworten

Länger zurückliegend erinnere ich nur einzelne Sachen, die eben nicht häufig passieren. Das erste verbotene Päckchen Zigaretten für 2 DM, eine Kugel Eis in Palma für 1,80 Euro in 2003, die Umstellung der Sperrmüllgebühr von 10 DM auf 10 Euro, ein Benzinpreis von 1,70 in Griechenland ca. 2011, den ich unglaublich hoch fand. Und eben was meine Autos gekostet haben.

Aktuell hab ich mich gerade aufgeregt über einen Apothekenpreis von 46,-€, der bis zum Ukrainekrieg noch bei 30,- lag, dann bei 40,-.

Ich weiss aber überhaupt nicht mehr, wieviel Benzin vor 3 Jahren meist gekostet hat.

Lebensmittelpreise wusste ich noch nie, aber mein Gefühl sagt mir, ob ich etwas als teuer empfinde. Olivenöl hab ich gerade im Laden stehen gelassen, so wichtig war es mir auch nicht bei dem Preis.

Privatier59
Fragesteller

Oh ja, die Zigaretten hatte ich verdrängt. Wohl weil ich im Oktober 23 schlagartig aufgrund der gesundheitlichen Umstände zum Nichtraucher geworden bin. Davor hatte ich für 20 bis 30 Deutsche Mark am Tag Zigaretten verqualmt. Wenn das früher schon so teuer gewesen wäre, würde ich wahrscheinlich nie angefangen haben.

Privatier59
Fragesteller

Den Stern gab es für die Erinnerung an den Zigarettenpreis.

andere Meinung

Es gab Zeiten, da hat eine Salatgurke 5,- € gekostet. Die wurde dann aus Prinzip nicht gekauft.

Ansonsten fallen mir auch Baumaterialien ein - speziell Holz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich habe so viel Geld, dass ich mich an Preiserhöhung nicht störe

Benzinpreise stören mich nicht kann auch 3,- pro liter kosten...aber das sieht jeder wohl anders, muß ja nicht mehr 50km am tag zur Maloche fahren...Fahrkarte...muß ich lange zurück denken...wann das das letztemal war...Zeitung habe ich nur ezeitungsausgabe, kostet die hälfte der Zeitung aus Papier, mir hat aber mehr das Papierentsorgen gestört als der ezeitung studententarif

aber das ein Brett heute über 60 Euronen kostet hat mich geärgert der Preis hat sich ja mehr als 2/3 erhöht...warum mich das geärgert hat... kein plan...

Privatier59
Fragesteller

Deine Zeitung hat einen Studententarif? Danke für den Spartipp. Jetzt muss ich bloß noch meinen alten Studentenausweis finden. Müßte bei 1984 abgeheftet sein.

tellerchen  11.04.2024, 09:14
@Privatier59

hahaha nee will hier keine Preise nennen...darum gings mir...kostet die hälfte der 45 Euronen Papierausgabe...aber bin mit merklichem Alter faul geworden Papier zu entsorgen...aber wenn man deine Frage mal tiefer durchschaut, scheint einiges komisch...die braune Tonne also Gartenabfälle kostet pro Jahr weit über 100 euronen... wenn ich mit meinem mittelgroßen Anhänger zum nahen Wertstoffhof fahre zahle ich pro vollen Anhänger was ca 15 Mülleimer entspricht keine 5 Euronen... also da kann man das nicht mehr logisch erklären...

Privatier59
Fragesteller
@tellerchen

Die braune Tonne kostet in Köln genau so viel wie die gelbe und die blaue Tonne: Garnichts. Dafür wird der Restmüll zu jährlich steigenden Kosten entsorgt, womit wir dann wieder beim Thema sind.

tellerchen  11.04.2024, 09:56
@Privatier59

garnix...und das in Köln? ich ziehe dann mal um... ich löhne für gelbe...blaue und Restmülltonne 536 euronen im Jahrdie Restmüll und gelbe Tonne sind teurer geworden kopfschüttel...naja einfach nicht über den Sinn nachdenken...

Ich habe so viel Geld, dass ich mich an Preiserhöhung nicht störe

Wobei ich mich bei teureren Anschaffungen schon am Markt orientiere und auch Preise verhandel.

Meine letzte teurere Anschaffung aus Oktober 2023 habe ich als Bild beigefügt! 😜😁😎

Von Liste 105.000 € auf 84.000 € bei der Audi AG runtergehandelt. Hätte selbst mit den 105.000 € kein Problem gehabt. 😂😅🤣

PS:

Auf dem Bild sind die kleinen (255er) Winterreifen drauf, seit gestern habe ich jetzt erstmalig die 265er Sommerreifen mit den passenden Felgen drauf. Sieht um einiges schicker aus. 👍👌

Preiserhöhungen selbst belasten mich aktuell überhaubt nicht, interessieren mich noch nicht einmal.

Bild zum Beitrag

 - (Inflation, Preiserhöhung)
Ich habe so viel Geld, dass ich mich an Preiserhöhung nicht störe

Solange Qualitätsunternehmen jährlich ihre Dividenden oberhalb der Inflation erhöhen, muss man sich um Preiserhöhungen zum Glück keine Gedanken machen. Weitsichtige Anlage des Vermögens vorausgesetzt.