Sind Sachwerte generell vor Inflation geschützt?

3 Antworten

Sie schützen nur gegen die Inflation. Gegen Abnützung (z. B. bei Immobilien), alle möglichen Sorten von Falscheinschätzung, was die Möglichkeiten des Wiederverkaufs anbelangt und viel zu teurem Einstieg, der dann zu einem Wertverlust führt, schützen Sachwerte nicht.

Auch bei Sachwerten ist man nicht 100%ig vor der Inflation geschützt. Denn der Wert der Sache müsste ja mindestens in der Höhe der Inflationsrate stetig steigen um die Inflation auszugleichen.

Man bekommt aber keine Verzinsung auf ein Haus, Kunst oder Gold. Das bedeutet, der Inflationsschutz ist erst erkennbar, wenn man die Sache verkauft. Ist dann der Wert gestiegen (abzüglich der Kosten die man mit der Sache hat), dann wäre theoretisch ein Inflationsschutz vorhanden.

Wie gesagt, das erfährt man aber erst beim Verkauf. Die ganze Sache ist sehr theoretisch - man kann aber sagen, dass Finanzmittel (Bar- oder Buchgeld) eher unter der Entwertung leiden als Sachwerte.

Grundsätzlichen Schutz hat man aber nie!

Nur mit Wenn und Aber und keinesfalls generell.

Überlege nur mal, wo und wie leicht, schnell und gefährdungslos es Dir fällt, den jeweiligen Sachwert angemessen zu Deinen Preisvorstellungen und entsprechend Deinem Geldbedarf zu Geld zu machen. Denke immer daran, nicht erst in einer Notsituation verkaufen zu müssen!

Die Mieter Deiner Immobilie können zu dem Zeitpunkt bereits nicht mehr die Miete bezahlen, weil ihr Einkommen in höchster Progression besteuert wird und das Nettoeinkommen nur noch für Brot und Wasser reicht. Wer soll Dir dann noch eine Immobilie mit zahlungsunfähigen Mietern abkaufen? Der Staat wird den Mieterschutz dann übrigens zur Vermeidung von Aufruhr weiter verstärkt haben (Immobilienzwangsbewirtschaftung hatten wir schon in D).

Dann überlege mal, ob zu dem zukünftigen Zeitpunkt noch die gleichen oder vielleicht doch andere Steuergesetze wie heute gelten. Schon bei den inflationsgeschützten Bundeswertpapieren und dem angeblichen inflationsneutralen Sachwert "Aktie" würde heute jeder Inflationsgewinn zu über 25 % besteuert (den Sparerpauschbetrag kannst Du dann bereits in der Pfeife rauchen). Diese Steuer nimmt Dir bei diesen Wertpapieren teilweise Deine Inflationssicherheit!

Inflationssicherheit ist daher immer relativ!