Amazon Bücher Verkaufen?

5 Antworten

Schreib doch erstmal ein Buch, bevor du ans verkaufen des Buches denkst.

Elias15
Fragesteller

Ich habe bereits eins geschrieben ich habe ki benutzt um ein Grundtext zu erstellen und ihn dann überarbeitet Sachen entfernt und Sachen hinzugefügt

Privatier59  19.09.2023, 15:29
@Elias15

Das Buch sollte dann mindestens 300 Seiten haben. Für den nicht unwahrscheinlichen Fall, dass es niemand lesen will könnte man es dann alternativ unter Haushaltszubehör anbieten. Als Fliegenklatsche.

Eifelia  19.09.2023, 17:04
@Elias15

Aha. Und mit einem per KI erstellten Buch möchtest Du jetzt 'schnell Geld machen'. Selten so gelacht.

Elias15
Fragesteller
@Eifelia

Hast du gelesen was ich geschrieben habe oder willst du nur nerven ich habe es doch selbst geschrieben

Eifelia  19.09.2023, 22:44
@Elias15

Und? Ist es gut? Hast Du eine vage Vorstellung davon, wie viele Leute Bücher schreiben, aber niemals auch nur einen roten Heller damit verdienen?

Elias15
Fragesteller
@Eifelia

Es ist gut ich schreibe gerne Geschichten und bücher habe das als Hobby gemacht und in der Schule lange Zeit als Nebenfach

Wenn Du Bücher schreibst udn nur die eigenen Bücher verkaufst, egal ob mit oder Ohne Künstlicher, oder sonstiger Intelligenz, ist es freier Beruf udn kein Gewerbe.

Also nur per www.elster.de den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung ausfüllen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
Andri123  19.09.2023, 15:27

Man könnte vielleicht abwarten, ob sich mehr als 3 Käufer finden.

Schmunzel - fang erst einmal an zu schreiben und siehe folgend ob jemand Dein Manuskript überhaupt interesssant finden würde.

Ansonsten - ohne ( neben der elterlichen Erlaubnis ) explizite Zustimmung des Familiengerichts könntest Du ehedem kein Gewerbe anmelden.

Also - suche Dir eher einen Ferienjob für die Herbst- bzw. Frühjahrs-/Osterferien.

Das Amazon nur für volljährige Personen Konten eröffnet ist Dir anscheinend noch nicht bekannt. Mit dem Bücher verkaufen wird also noch 3 Jahre Zeit haben müssen.

Elias15
Fragesteller

Ich bin mir dem natürlich bewusst ich würde es ja über das konto meiner Eltern machen

Moin, ich bin Justus.

Bücher verkaufen erachte ich prinzipiell für eine ganz nette Idee - Bücher schreiben UND verkaufen halte ich aber für nicht erfolgreich.

Verkaufe wenn dann nur Bücher, dazu brauchst du ein Gewerbe. Das musst du dir aber als Minderjähriger sowohl von deinen Eltern, als auch von einem Familiengericht genehmigen lassen. Das Gericht holt sich auch eine Einschätzung bei deiner Schule. Das ist extrem aufwendig und ich weiß nicht, ob du überhaupt das nötige Wissen hast.

Weißt du was in ein Impressum muss, wie man einen Businessplan macht und wie man eine korrekte Rechnung schreibt? Irgendeinen Plan von Steuern/guten Steuerberatern? Aussicht auf Erfolg?

Lass das lieber und eigne dir, während du bei Edeka Regal einräumst oder Nachhilfe gibst, Betriebswirtschaftliches Wissen an. Dann kannst du dich mit 18 easy immer noch selbstständig machen.

Ich will dich jetzt nicht komplett enttäuschen: Aber bvor du auch nur 1 Buch verkaufst musst du dich um Druck, Verlag etc kümmern und dann auch noch - das wird das schwerste sein - einen Käufer finden.

Such dir einfach einen simplen Job, für deine Zwecke besser.

Übrigens: Das Geld von dem Job kannst du bei der Sparkasse zu 2% per annum im Programm "Führerscheinsparen" einlagern.

https://www.sskm.de/de/home/produkte/sparen/fuehrerscheinsparen.html

Highperfomer Justus lässt grüßen