Darf ich als ALG 2 - Bezieher die Playstation 3 - Spielesammlung meines Bruders verkaufen?

1 Antwort

mal abgesehen davon, dass es keinen vernünftigen Grund gab, das Du die Sachen über Dein Konto verkaufst, wenn sie Deinem Bruder gehörten, kannst Du ja bestimmt durch den Kaufbelege Deines Bruder nachweisen, dass die Spiele Deinem Bruder ghörten. Ggf. durch seine Aussage

Muss man eine gutschrift (zahlungseingang) auf konto vom Rwe bei arge (hartz 4) angeben?

Wie in der Frage schon erwähnt, muss man das Guthaben dass vom RWE auf konto gezahlt wurde, der arge mitteilen (Mitteilungspflicht)??

...zur Frage

Arge: Warum wird bei Hartz IV die Ehepartnerin, die Hausfrau war, zur Stellensuche gezwungen?

Hatte heute einen Gast , der sehr über Hartz IV schimpfte, denn seine Ehepartnerin, die bisher immer Hausfrau war, soll nun bei der Arge zur Stellensuche gezwungen werden. Bisher war nur er in Arbeit und später auch nur er beim Arbeitsamt, wieso wollten die nun, daß sich die Frau auch bewirbt?

...zur Frage

Hartz IV Antrag: Nummer ziehen bei Antragsabgabe

Ich war heute bei ARGE Bamberg, da muss man schon vor 7.30 Uhr kommen. Weil dort eine Nummer ziehen muss, als ich heute nämlich um 10 Uhr dort war. Dann gab es keine Nummer mehr.

Kennt jemand diese Methode?

...zur Frage

Darf Alg2 an Alg1 angerechnet werden

Hallo ich bin jetzt mit meinem Freund zusammengezogen der alg1 bekommt 714€ . Ich bekomme zur Zeit garnichts weil die Arge hier meint das ich ja Kindergeld bekomme worauf ich sagte das ich keins bekomme weil ich ja keine Ausbildung oder sonst der gleichen mache. Naja die gute Dame meinte ich würde das ja eigentlich bekommen also wird es mir ( uns ) auch angerechnet. Also wurden die 714€ lohn + 164€ Kindergeld zusammengerechnet ergab dann 878€ wovon jetzt mitleweile 470€ für Miete +NK und Heizkosten weg gehen.Mein Freund hat vorher in einer 1,5 Zimmerwohnung gewohnt auf 38qm weil das für uns aber zu klein gewesen ist sind wir im gleichen Haus in eine grössere Wohnung gezogen.Die Arge meinte aber das die 38qm für uns reichen müssen. So jetzt wollte ich mal wissen ob das alles so richtig ist ob ich mit meinem alg2 voll auf das alg1 von meinem Freund angerechnet werden darf? Und ob wir die jetztige Miete überhaupt bezahlt bekommen weil wir ja einfach umgezogen sind? Und was ich vielleicht jetzt machen kann weil mit dem bisschen kann niemand Leben. Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe und hoffe auf eine schnelle Antwort

...zur Frage

Kann Miete unmittelbar von ARGE an Vermieter gezahlt werden?

Ich hätte eine kleine Einliegerwohnung zu vermieten. Ein Hartz-IV-Empfänger hat sich gemeldet. Was die ARGE zahlen würde, entspricht meiner Vorstellung über die Miete. Könnte ich den Mietinteressenten veranlassen, dass ich die Miete unmittelbar von der ARGE erhalte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?