Mit 45 km/h Roller zu schnell in der Probezeitverlängerung angehalten worden?

2 Antworten

probezeit bereits um 2 Jahre verlängert ist und ich bereits ein Aufbauseminar hatte, ist jetzt meine Befürchtung das der Führerschein weg ist, falls der Roller zu schnell sein sollte.

Nein - dann folgt ( bei einem derartigen - evtl. A-Verstoß ) max. eine Einladung zu einer freiwilligen verkehrspsychologischen Beratung

https://www.bussgeld-info.de/a-verstoss/

erneuter A-Verstoß ..... Diesem folgt in aller Regel eine schriftliche Verwarnung durch die Führerscheinbehörde. Außerdem wird Ihnen die Teilnahme an einer freiwilligen verkehrspsychologischen Beratung empfohlen.

rocko597  23.08.2022, 18:11

De ist ein Autoland. Schade dass er so glimpflich davon kommt.

Da die Fahrerlaubnisklasse B nicht die Klasse A1 oder höher einschließt, genügt eine Fahrerlaubnis der Klasse B hier nicht, damit befinden wir uns im Straftatbereich: § 21 StVG (Fahren ohne Fahrerlaubnis), Freiheitsstrafe bis zu ein Jahr oder Geldstrafe

Fahren ohne Fahrerlaubnis ist grundsätzlich ein A-Verstoß (Anlage 12 Teil A Nr. 1.2 FeV). Entsprechend folgt jetzt eine schriftliche Verwarnung und die Empfehlung zur Teilnahme an einer verkehrspsychologischen Beratung (§ 2a Abs. 2 Satz 1 Nr. 2 StVG). Solltest du innerhalb der verbleibenden Probezeit einen weiteren A-Verstoß oder zwei B-Verstöße begehen, wird dir ohne weitere Ankündigung die Fahrerlaubnis entzogen (§ 2a Abs. 2 Satz 1 Nr. 3 StVG).

Sofern dein Roller laut Papieren nur 45 km/h laufen sollte, ist da definitiv unerlaubt dran herum geschraubt worden, was letzten Endes auch zum erlöschen der Betriebserlaubnis führen wird. Die fehlende Betriebserlaubnis kostest nochmal mindestens 50 € (TBNR 319500), hier vermutlich eher 90 € + 28,50 € Gebühren und ein Punkt (214a.2 BKat; TNBR 319606). Fahren ohne Betriebserlaubnis wird für die Versicherung außerdem immer ein Grund sein, Regressforderungen zu stellen und / oder die Versicherung zu kündigen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche