Mein Kennzeichen wurde fotografiert nachdem ich über die rote Ampel gefahren bin, kann icj deshalb mein Führerschein verlieren?

2 Antworten

Dein Führerschein wirst du deswegen nicht verlieren. Wenn der Anderer dich anzeigt und den Verstoß beweisen kann, läuft es bei mehr als einer Sekunde rot vermutlich auf 200 € Bußgeld (+28,50 € Verwaltungsgebühr), 2 Punkte, 1 Monat Fahrverbot (TBNR 137618; 132.3 BKat), Aufbauseminar und Probezeitverlängerung (§ 2a Abs. 2 Satz 1 Nr. 1 i.V.m. Abs. 2a StVG) hinaus.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche

Ich denke hier steht Aussagen gegen Aussage
wenn ein privater Autofahrer sieht wie du über eine rote Ampel fährst und er dich verfolgt um dein Nummerschild zu fotografieren,wie soll den Bewiesen werden das die Ampel mind. 1 Sekunde rot war?
da das ein Subjetives Empfinden ist, kann er sagen was er will, es ist einfach so nicht zu beweisen, solltest du etwa eine Anzeige bekommen, einfach Wiederspruch einlegen und gut ist.