Als Teilzeit Student Gesellschafter-Geschäftsführer sein?

3 Antworten

Hallo Mohammad,

Ja, ab 18 Jahren kannst Du eine UG gründen, bedenke aber die Buchhaltungspflichten und Bilanzierungspflichten, das kann ein Steuerberater für Dich übernehmen.

Sobald Deine UG genug Einnahmen hat, kannst Du Dir ein GF-Gehalt auszahlen, 4000 brutto im Monat ist vollkommen OK, auch 5000 müssten noch OK sein.

Das Finanzamt vergleicht Dein Gehalt mit anderen Marktüblichen GF-Gehältern in Deiner Branche / bei Deiner Betriebsgröße.

Bei UG musst Du Gewinne zurücklegen und dann bei 25.000 Tsd in GmbH umwandeln.

Viel Erfolg! 😊🚀

Mohammad97
Fragesteller

ganz lieben Dank für die wertvolle Kommentare :)

Na ja, Neugründung einer UG udn als Teilzeitgeschäftsführer 4.000,- Euro Gehalt?

Nicht schlecht, wirft denn das neue Unternehmen so viel ab?

Wenn die UG das zahlen kann, kannst Du es Dir auch genehmigen.

Aber es scheint so, als hättest Du keinen Steuerberater und bist, wie viele BWLer, der Ansicht, ich studiere das, also kann ich es.

Hast Du mal überprüft, ob das so sinnvoll ist? Brauchst Du so eine Einkommen fr Deine Lebensführung?

Bei 4.000,- Euro Monatsgehalt liegt die Grenzbelastung über 32 %, also höher als die Belastung des UG Gewinns.

Ein Gehalt über 3.500,- monatlich ist kontraproduktiv, wenn Du einen Teil Deiner Einkünfte sparen würdest. das kannst Du in der UG günstiger machen.

Es gibt auch noch ein paar andere Punkte, die man beachten sollte, aber DU hast ja nur nach der VGA gefragt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr.iur./Steuerberaterprüfung
Mohammad97
Fragesteller
  • Also ich bin Teilzeit Student und werde als Vollzeit GS-GF sein
  • habe Ingenieurwissenschaften absolviert und jetzt BWL im 5 Semester. war selber für Jahren im Baubranche tätig und ich weiß, wovon ich rede. Ein Bauunternehmen kann - wenn man schlau ist- mindestens ca. 45.000€ monatlich abwerfen
wfwbinder  20.02.2024, 18:38
@Mohammad97
  1. Welche Ausbildung Du hast, stand nicht im Sachverhalt. 2. Das Baubetriebe gute verdienen können, weiß ich allein schon aus meinem eigenen Mandantenkreis, aber von da weiß ich auch, dass es von der Art des Baubetriebs abhängt. Bubetrieb geht von Tiefbau, für Garageneinfahrten usw. bis zum Generalbauunternehmen mit 25 Mio. Umsatz, bei dem sogar ich mich bemühen muss den Gewinn auf unter 1 Mio. zu bekommen. 3. Um Allerdings mit einer UG an solche Aufträge zu kommen, dazu musst Du bombige Verbindungen haben, denn die Bonität einer UG ist lausig. Außerdem steht mien Hinweis, dass Kapital sammlen in einer GmbH/UG günstiger ist, als sich ein GEhalt über 3.500,- zu zahlen. Argument wie private Festkosten lasse ich nciht gelten, denn z. B. Telefon, usw. kann alles über das Unternehmen laufen.
Mohammad97
Fragesteller
@wfwbinder

Vielen Dank für die Erklärung.. selbstverständlich um große Aufträge bzw. Ausschreibungen zu bekommen, müsste man sogar Maschinen in Wert von Millionen haben. Bei mir geht es grundsätzlich erstmal als Subunternehmen in Straßenbau/ Glasfaserkabel verlegen/ Hausanschlüsse usw.. dann kann man sich langsam entwickeln. mir ist nur wichtig, dass das Finanzamt keine spezifische Vorrausetzung von mir verlangt o.ä, denn ich aktuell noch studiere.

LG

wfwbinder  21.02.2024, 16:15
@Mohammad97

Nein, eine Qualifikation wird nicht verlangt udn man kann natürlich auch ein Unternehmen führen und es eben mit Subunternehmern erledigen. Generalbauunternehmen machen nichtas anderes.

Das Geschäftsführergehalt muss zum Geschäftsumfang passen.

Auch bei einem Tiefbauunternehmen heißt es verDeckte GewinnAUSschüttung 🙃 (SCNR).

Vor der Gehaltszahlung kommt die Investition - die paar Hunderttausend für den Bagger und die LKW hast Du?

Dann sollte doch auch etwas Geld für eine ordentliche Beratung übrig sein.

Mohammad97
Fragesteller
  • Also erstmal nachschauen dann kommentieren, Mini-Bagger kostet max. 30.000 (Miete 110€ am Tag)
  • LKW kostet max. 15.000 (gebraucht kann man sogar für 7.000€ finden)

lieber nächstes mal sinnvoller kommentieren als sich Schlau machen

Andri123  20.02.2024, 15:50
@Mohammad97

Was genau versteht man denn nicht an dem Hinweis, für eine solche Unternehmensgründung lieber ein paar Euro für eine fachliche Beratung/Steuerberater auszugeben?

Ja klar, das geht auch kostenlos über ein paar Sätze in einem Forum.

Eifelia  20.02.2024, 17:44
@Mohammad97

Ja, wenn Dir ein Minibagger für ein Tiefbauunternehmen reicht - die Tiefbauunternehmer, die ich kenne, haben da anderes Equipment, aber mach halt mal.

Mohammad97
Fragesteller
@Andri123

meine Frage ist ganz klar und bezieht sich gar nicht an Gründung... da ich aktuell noch studiere, möchte ich wissen, ob es irgendwelche bestimmte Voraussetzung zur Höhe des GF-Gehalts gibt.. wie viel ich in die Gründung investiere und ich ausgeben möchte, ist dann meine eigene Entscheidug.

Mohammad97
Fragesteller
@Eifelia

stimmt man kann auch direkt Equipment für Millionen Euro anschaffen dafür gibt es keine Grenze.. aber das hat nichts mit meiner Frage zu tun.

Eifelia  21.02.2024, 07:28
@Mohammad97

Natürlich gibt es diese,Voraussetzungen. Insbesondere darf das Gehalt nicht überhöht sein - und 4000 € Monatsgehalt mit einem gemieteten Minibagger und einem LKW für 7000 € zu erwirtschaften, dürfte sich, vorsichtig ausgedrückt, als schwierig erweisen, wenn man zudem nur in Teilzeit in beiden Führerhäusern sitzen kann. Und wenn man das nicht selbst kann und jemanden dafür bezahlen muss...

https://www.trialog-magazin.de/steuern-und-finanzen/steuern-abgaben/gehalt-fuer-geschaeftsfuehrer-genau-pruefen/#:~:text=Zu%20hohes%20Gesch%C3%A4ftsf%C3%BChrergehalt%20f%C3%BChrt%20zu,in%20der%20Regel%20erhebliche%20Steuernachzahlungen.