Als Kind erbt 20.000 €. Der Erbe bezieht Rente und Grundsicherung im Alter. Muss er Steuern zahlen?

2 Antworten

Als Kind erbt 20.000 €. Der Erbe bezieht Rente und Grundsicherung im Alter. Muss er Steuern zahlen?

Soll das heissen, der Erbe ist das Kind des Erblassers?

der Erbe bezieht Altersrente und aufstockende Grundsicherung. Muss er Erbe von 20.000E versteuern?

Eine einfache Eingabe bei Google hätte gezeigt, dass für Kinder ein Freibetrag von 400.000,- haben. Also natürlich keine Erbschaftsteuer.

Für einige Zeit ist nun natürlich die Aufstockung weg, bis das Erbe auf einen Betrag in Höhe des Schonvermögens gesunken ist. Dann kann Grundsicherung neu beantragt werden.

Das Schonvermögen beträgt 2.600,- Euro.

Was bedeutet der 1. Satz in dieser Frage ? Ich verstehe die Frage nicht.

Erbverzicht, wer erbt dann das Erbe

Mein Schwiegervater ist verstorben, als Erbe sind die Ehefrau und 3 Kinder vorhanden. Da die Schwiegermutter keine eigen Rente erhält wollen 2 der 3 Kinder auf das Erbe verzichten um der Mutter zu helfen. Das dritte Kind ist Harzt 4 Empfänger deshalb verzichtet er nicht. Wer bekommt das Erbe von den Kindern die verzichten? Oder können die beiden Kinder es der Mutter überschreiben?

...zur Frage

Wird ein Rürup-Vertrag auf Grundsicherung im Alter angerechnet?

Weiß jemand, wie es sich bei Rürup-Verträgen verhält? Wird diese Rente im Alter auf eine Grundsicherung angerechnet?

...zur Frage

Wenn ich als Engländer, der schon viele Jahre in Deutschland lebt, hier eine Altersrente aus England beziehe, muss ich die versteuern und in welchem Umfang?

Muss ich die Rente komplett versteuern?

...zur Frage

Was ist, wenn man in Rente geht und in der PKV ist und Grundsicherung bekommt?

ich stelle mir noch eine Frage:

wenn einer in Rente geht, arm ist, keine Einnahmen mehr hat, und in der PKV ist, wer zahlt die dann?

Die Beiträge der PKV sind sicherlich im Alter hoch und ein Wechsel in die GKV ist m.W. nicht mehr möglich, oder?

Zahlt das dann auch der Staat?

...zur Frage

Muß eine Rente der gesetzlichen Unfallkasse in der einkommensteuererklärung angegeben werden?

Meine Frau bezieht Altersrente und eine vorläufige Rente der Berufsgenossenschaft. Muß dei Unfallrente versteuert werden?

...zur Frage

Mein Bekannter bezieht Grundsicherung im Alter und möchte für eine Zeit verreisen, muss er angeben wohin er fährt oder genügt eine Mitteilung:"ich verreise"?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?