Bekommt mein Opa Grundsicherung- er hat nur 740 Euro Rente und davon bleiben 300,-übrig?

3 Antworten

Die Rente Deines Opas ist nicht sonderlich hoch, aber ob er tatsächlich Anspruch auf Grundsicherung hat, kann ich leider nicht sicher sagen, es kommt auf seine Miethöhe an und ob die Miete angemessen ist. Der Regelsatz beträgt momentan ca. 376 Euro und zur Grundsicherung gehören noch die Kosten für die (angemessene) Unterkunft (incl. Heizung). Ich würde ihm raten, auf jeden Fall einen Antrag beim Sozialamt zu stellen, dann prüfen die, ob er Grundsicherung bekommen kann. Auch noch beachten: er muß auch finanziell hilfebedürftig sein, die Vermögensgrenze liegt bei ca. 2600 Euro.

am besten rufst Du Dir einen Brutto/Netto-Rechner auf, gibst Opas Daten ein und siehst sofort, ob er Anspruch auf Grundsicherung hat - oder nicht.

Dafür gibt es Rechner im Netz, dein Opa könnte an der Obergrenze sein. Vielleicht wäre Wohngeld, bei der Gemeinde/Stadt - Wohngeldstelle zu beantragen. Vielleicht hift das ein bisschen. Es gibt auch Wohngeldrechner.