Alg 2 abzüge?

2 Antworten

Mit einem Nettoeinkommen von 1200 Euro netto wärest Du aus der BG raus und würdest Mit Deiner Mutter eine Art WG bilden .... sprich ihr würdet wirtschaftlich von einander getrennt agieren ..... Du machst alles für Dich und Deine Mutter ihre Sachen für sich - getrennter Einkauf / getrennter Kühlschrankinhalt / getrenntes Kochen / getrennte Wäsche etc.

Dann übernimmst Du lediglich die Hälfte der Kosten der Unterkunft und der "Nebenkosten" wie Strom, Internet ,.......

NEIN ‼️

du musst dich lediglich anteilmäßig an den Mietkosten beteiligen 👍

Ihr dürft nicht vergessen, es dem JC mitzuteilen, dann wird eine Neuberechnung vorgenommen und du erhältst keine Alg2 Leistungen mehr.

Lt. §§ 7, 9 und 11 des SGB II

Lies hier die Einzelheiten und Gründe:

https://hartz4widerspruch.de/news/darf-das-einkommen-meiner-kinder-angerechnet-werden/amp/

🙋

Also fallen die 710€, die wir vom Jobcenter bekommen, quasi aus und ich zahle die mietkosten stattdessen?

@Butters

Du behältst deinen Verdienst komplett, fällst quasi aus dem Leistungs Bezug und zahlst lediglich, wie jeder andere AN auch, deine (anteiligen) Mietkosten. Wie hoch diese sind, kann ich dir natürlich nicht sagen, das ergibt die Berechnung des JC.