Absetzen von Fahrtkosten für Praktikum bei verspäteter Anmeldung?

2 Antworten

Wenn ich mal den ganzen nutzlosen Quatsch mit Anmeldungen, oder nicht Anmeldungen rausnehme bleibt doch wohl übrig:

  1. 01.01 -11. 04. Wohnsitz in A
  2. 12. 04. - 31. 12. Wohnsitz in B
  3. 13. 04. - 11. 09. Praktikum in B
  4. 26. 09. - 31. 12. Masterarbeit in B

Die Umzugskosten sind ja wohl im April angefallen, aber egal, sie sind auf jeden Fall im Veranlagungszeitraum angefallen udn abzuziehen.

Für die Zeit des Praktikums die Entfernungspauschale von der Wohnung in B zum Betrieb des Praktikums.

Für die Zeit der Masterarbeit die Entfernungspauschale zum Betrieb für die Masterarbeit, denn es war ja jeweils wohl die erste Tätigkeitsstelle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Einkommensteuer hat wenig bis nichts mit dem Meldegesetz zu tun.

Werbungkosten macht man geltend, wenn sie angefallen sind.