Hilfe..!! Fahrtkosten während diplomarbeit absetzen?

2 Antworten

Gibt es bei euch gar kein Semesterticket? Du kannst es gerne bei Elster deklarieren, eine Auswirkung auf deine Steuer entsteht aber erst, wenn du mindestens 1000€ Werbungskosten zusammenbekommst.

Hast du in 2011 überhaupt Steuern bezahlt? Warum möchtest du eine Steuererklärung machen, du musst nicht! ;-)

Hi vielen Dank für die Antwort. Aber es gibt mehr wichtige informationen die ich nicht geschrieben habe. Ich bin ein Masterstudent in Furtwangen in Schwarzwald nicht in Düsseldorf. Daswegen hatte ich kein SemesterTicket in Düsseldorf. Vor mein Diplomarbeit Ich hätte während mein semester ferien zwischen 09-06-11 & 31-08-11 ein ferienjob gemacht. Der LohnsteuerbescheinigungsAusdruck für die 3 monate von 09.06 - 31.08 beinhaltet die folgende Felde..

BruttoArbeitslohn - 4845 Einbehaltene Lohnsteuer - 495 Einbehaltene Solidarität zuschag - 24 ArbeitgeberAnteil zur Gestzzlichrentenversicherung - 217 Arbeitnehmeranteil - 217

Mein gesamt bruttolohn für die Kalenderjahr 2011 - €8045

Mein frage ist dass wenn ich als ein Diplomand tätig war musste ich die Fahrtkarten kaufen. Werden diese Fahrtkosten rückerstattet? Bei wem muss ich beantragen wenn ich die Fahrtkosten erstatten möchte?

@seshh

Du brauchst keine extra Werbungskosten angeben bei dem geringen Einkommen.

Einfach eine Steuererklärung machen, wo du nichts weiter einträgst als dein Einkommen, dann bekommst du die komplette gezahlte Steuer zurück!

Spar die ganze Rechnerei. Du hast einen Grundfreibetrag von 8004 EUR pro Jahr, bis zu dem du keine Steuern zahlst (mal vereinfacht ausgedrückt). Mit deinem Bruttoarbeitslohn von 3200 EUR kommst du nicht über diese Grenze und brauchst dir somit auch nicht die Mühe machen und versuchen, dein zu versteuerndes Einkommen durch Werbungskosten zu verringern. Oder hast du noch anderweitig signifikante Einkünfte (e.g. Zinsen? Gewinne aus Aktiengeschäften?).

Hi vielen Dank für die Antwort. Aber es gibt mehr wichtige informationen die ich nicht geschrieben habe. Ich bin ein Masterstudent in Furtwangen in Schwarzwald nicht in Düsseldorf. Daswegen hatte ich kein SemesterTicket in Düsseldorf. Vor mein Diplomarbeit Ich hätte während mein semester ferien zwischen 09-06-11 & 31-08-11 ein ferienjob gemacht. Der LohnsteuerbescheinigungsAusdruck für die 3 monate von 09.06 - 31.08 beinhaltet die folgende Felde..

BruttoArbeitslohn - 4845 Einbehaltene Lohnsteuer - 495 Einbehaltene Solidarität zuschag - 24 ArbeitgeberAnteil zur Gestzzlichrentenversicherung - 217 Arbeitnehmeranteil - 217

Mein gesamt bruttolohn für die Kalenderjahr 2011 - €8045

Mein frage ist dass wenn ich als ein Diplomand tätig war musste ich die Fahrtkarten kaufen. Werden diese Fahrtkosten rückerstattet? Bei wem muss ich beantragen wenn ich die Fahrtkosten erstatten möchte?

@seshh

@seshh: Deine Fahrkarten erstattet Dir das Finanzamt nicht, Deine gezahlten Lohnsteuern schon. Die Kosten für die Fahrkarte brauchst Du nicht in die Steuererklärung eintragen, Du bekommst sowieso automatisch 1.000,00 Euro angerechnet.

Mach die Steuererklärung (www.elster.de) und Du bekommst die von Dir angegebenen Steuern/Soli wieder zurück. Das ist in etwa genausoviel wie die Kosten der Fahrkarten.

In die Steuererklärung musst Du nur Name/Anschrift/Konto usw. eingeben und in der Anlage N Deinen Jahresarbeitslohn + die gezahlten Steuern und Beiträge.

@FREDL2

Vielen Dank FREDL 2!!

@seshh

Bitteschön, gern geschehen. Das war eine der leichteren Fragen ;-)