9 Monate Job Dtl., 3 Monate Spanien: Steuern?

1 Antwort

Nähern wir uns Deiner Frage mal der Reihe nach:

  1. Du hast in Deutschland einen Wohnsitz und bist hier unbeschränkt einkommensteuerpflichtig mit Deinem gesamten Einkommen, wo auch immer erzielt.
  2. Einen Teil dieser Einkünfte wirst Du in Spanien erzielen. Da ist zu prüfen, was im DBA (Abkommen zur Vermeidung der Doppelbesteuerung) mit Spanien steht.
  3. Nach Artikel 14 Abs. 2 dieses DBA ist das in Deutschland zu versteuern, weil Du weniger als 183 Tage in Spanien bist.
  4. Bevor Du dorthin fährst, solltest Du Dir eine Ansässigkeitsbescheinigung Deines Finanzamtes besorgen, damit man Dir in Spanien keine Steuer von Deinem Lohn abzieht. Versteuern kannst Du dann hier.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
sarahlang
Fragesteller

Vielen lieben Dank. Also gebe ich den spanischen Verdienst hier und das deutsche Einkommen in der Steuererklärung an. Habe ich so verstanden.

wfwbinder  03.06.2021, 21:04
@sarahlang

ja. aber nicht die Ansässigkeitsbescheinigung vergessen, sonst ziehen die Spanier Dir Steuern ab,.