Bank zu Bank Überweisung von Spanien nach Deutschland Steuer fällig?

Es ist eine Bank zu Bank Transaktion.

3 Antworten

Ne, meine Überweisungen gehen nicht über den Zoll, auch, wenn von Deutschland nach Österreich und reour. Aber, wenn man Gelder auf anderen Wegen hin - und herfährt, werden Gebühren / Steuern / Abgaben fällig....wie gesagt, wech is wech...

Nein natürlich nicht. Wenn es sich um einen größeren Betrag handelt ist der von Seiten der Bank meldepflichtig, aber auch im Inland.

Aber warum tauchen immer wieder solche Fragen auf?

Weil die Nigeria Connection die Zahlung angeblicher Steuern vor Überweisung anmahnt. Überweisungen finden dann natürlich nicht statt und das Geld ist weg. Das ist ja ein bekanntes Betrugs-Modell. Auch viele Gewinn-Spiel Betrügereien funktionieren so.

Nein, innerhalb der EU fallen in der Regel keine Gebühren für Transaktionen an. Eventuell kann es bei unterschiedlichen Währungen zu Umrechnungspauschalen kommen, aber auch das ist nicht üblich und kein Regelfall.

Papadoxon  17.12.2019, 13:20

Ich bin der Meinung, dass es da auf die Höhe der Transaktionen ankommt. So Pauschal zu sagen, dass es keine Gebühren gäbe, bei Finanztransaktionen innerhalb der EU, halte ich für falsch. Bitte berichtigt mich !

correct  17.12.2019, 15:10
@Papadoxon

Gerne - wie schon Dein Vorredner antwortest Du auf eine Sache, die nicht gefragt ist - es geht um Steuern.

Papadoxon  17.12.2019, 17:59
@correct

Ähm...für mich fallen Steuern auch unter Gebühren, also, wenn ich eine größere Summe von D nach A bringen will, muss ich das explizit deklarieren beim Zoll, dort wird dann festgelegt, in welcher Höhe mein Beitrag an die Staatskasse fällig wird. Wie das Ganze nun benannt wird, Zoll oder Steuern, ist dabei unerheblich, weg ist weg.

correct  17.12.2019, 20:29
@Papadoxon

Hoffentlich glaubst Du das nicht selbst.

Überweisungen gehen bei Dir also über den Zoll. Die Mehrheit der Menschheit ist aber einhellig der Meinung, dass dieser für Waren zuständig ist.

Übrigens - was der Zoll bei anderer Gelegenheit kassiert, sind Abgaben und Steuern.

Siehst Du irgendwo das Wort Gebühr?