Muss mein Arbeitgeber Lohnsteuer abgeben in Spanien, obwohl ich Homeoffice in DE habe und auch in DE meinen Wohnsitz habe?

1 Antwort

Du gehst im März für 7 Monate nach Spanien. Also kommst du noch in 2024 wieder nach Deutsxchland zurück.

Deinen Wohnsitz in Deutschland behältst Du.

Deinen Arbeitgeber in Deutschland behältst Du.

Also prüfen wir durch:

  1. Du hast einen wohnsitz in Deutschland, also bist Du in Deutshcland unbeschränkt einkommensteuerpflichtig.
  2. Du hast weder einen spanischen Arbeitgeber, noch bist Du in einer spanischen Niederlassung Deines Arbeitgebers beschäftigt, also warum solltest Du in Spanien Steuern zahlen.
  3. Einen auf Dauer angelegten Wohnsitz wirst Du dort auch nicht haben, sondern vermutlich in einer Ferienwohnung wohnen.

Dein Arbeitgeber rechnet weiterhin normal ab.

Nach spanischen Recht musst Du Dich wohl bei der Gemeinde anmelden, aber das ist reines Melderecht/Ausländerrecht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
BoBella
Fragesteller

Vielen Dank ! Ja genau, ich bin da in einer Ferienwohnung. Okay das heißt ich muss mich da nur melden. Und bei der Arbeit bleibt es wie jetzt auch.

Bleibt noch die Frage wegen der Sozialversicherung, da rufe ich aber morgen mal an.

Dankeschön :)

wfwbinder  01.01.2024, 19:49
@BoBella

Beiträge werden weiter an die Soz.-Vers. abgeführt. Krankheit in Spanien wird auch bezahlt. eventuell eine Zusatzversicherung abschließen.